Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

WIN10 update klappt immer noch nicht - UPDATE (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 05.11.2022, 11:36 Uhr

» Hallo zusammen,
»
» ich wollte nur mal Feedback geben, was sich bisher getan hat.
» In spezialisierten WINDOOF-Foren wurden mir unterschiedliche Hinweise
» gegeben.
» Das überinstallieren von Windows schlug mit den gleichen Symptomen fehl.

was genau verstehst Du unter "überinstallieren"? Oder andersherum gefragt - war das eine komplette Neuinstallation? Die Fehlersuche in Windows kann aufwändig und ohne Erfolgsgarantie sein. Und für mich gilt generell, dass ich von einem suspekten System per Selbsttests/Diagnosetools auch falsche Hinweise zur Fehlerursache bekommen kann.

Ist es sicher, dass der Fehler von Windows ausgeht? Hast Du den Rechner schon mal mit einem Live-System (z.B. Knoppix) geprüft? Ist das OK, würde ich mal die HDD/SSD vollständig entfernen und durch ein geprüftes, frisch formatiertes Exemplar ersetzen und dann eine aktuelle Win-Installation durchlaufen lassen. Und auch mal das Bios genau ansehen und evtl mal updaten. Mit den HP-Supportseiten habe ich bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, als sich eine HP-Workstation jedem Versuch, W7 von der CD zu installieren, erfolgreich widersetzte. Bei einer vollständigen Neuinstallation war zuvor ein Spezieller HDD_Treiber zu installieren - was in viel Arbeit ausartete ;-). Ich vermute sowas zwar nicht bei Notebooks, aber man kann nie wissen....
»
» Nun wurde ich auf das Tool setupdiag hingewiesen.
» https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag#text-log-sample
»
» Dieses erzeugt umfängliche Logdateien. Im Deskmodder-Forum, von wo der Tip
» kam, erhoffe ich mir genauere Hinweise, wie die Logs zu lesen und
» interpretieren sind.
» Wäre doch gelacht, wenn ich den Schuldigen nicht finden sollte.

ist eben alles eine Frage der Zeit .....
»
» Gruß
» Ralf



Gesamter Thread:

WIN10 update klappt immer noch nicht - UPDATE - cmyk61(R), 31.10.2022, 15:03
WIN10 update klappt immer noch nicht - UPDATE - Hartwig(R), 05.11.2022, 11:36