Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erbitte Empfehlung für Oszilloskop und Spannungsquelle (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 02.11.2022, 08:05 Uhr
(editiert von Hartwig am 02.11.2022 um 08:30)

» Guten abend,
»
» bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein Oszilloskop und einer
» Spannungsquelle für Elektronik-Basteleien. Preislich würde ich bis 1200€
» für beides zusammen bezahlen. Könnt ihr mir das was empfehlen.
»
» Die Mindest-Frequenz sind 100MHz und Spannung 400V. Die Signalquelle sollte
» Sinus, Rechteck, Impuls, Offset Spannung beherschen.
»
» Grüße

Hallo,
bei den Oszis würde ich Rigol oder Siglent nehmen, da gibt es in der Preisklasse eine gute Auswahl, und bei beiden Herstellen kannst Du davon ausgehen, das die angegebenen Daten auch eingehalten werden. Auch Keysight hat in der EDU-Serie für Ausbildungszwecke einige preiswerte Angebote - die kenne ich aber nicht. Zu den Netzteilen kann ich wenig sagen - Rigol hat da einiges, Ich nutze da Industriegeräte z. B. von Keysight, gebraucht gekauft. Bei den Oszis kommt es auf die Anwendung an. Für höhere Ansprüche in der Messtechnik würde ich eine Y-Auflösung von 16Bit in Erwägung ziehen, dass kann insbesondere bei den mathematischen Funktionen die Genauigkeit verbessern. Mit 8 bit bei niedrigen Signalpegeln ist man da schnell an der Grenze der Aussagefähigkeit.
Bei häufigen Anwendungen >10MHz würde ich ein Oszi mit 50-Ohm Eingängen (schaltbar) in Erwägung ziehen, ansonsten sind bei hohen Fregenzen Messungen mit 1:1 Tastkopf (und noch mehr mit einem solo-Koaxkabel) diese mit hohen Fehlern behaftet, also wmMM ;-). Sonst mit 50Ohm-Technik (Abschlußwiderstände) arbeiten.
Beim Netzgerät ist es einfacher, evtl. durch nachfolgende Schaltungsmassnahmen das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Preiswerte Geräte haben oft hohe Werte beim Brummen/Rauschen (Stichwort PARD), wenn es wirklich Laborzwecken entsprechen soll, auch auf die Eigenschaften der Stromregelung (auch wieder PARD) achten, die ist bei Billigteilen oft nicht angegeben. Dort findet man zuweilen recht hohe PARD-Werte.
Hartwig



Gesamter Thread:

Erbitte Empfehlung für Oszilloskop und Spannungsquelle - feldmaus(R), 01.11.2022, 21:37 (Elektronik)
Erbitte Empfehlung für Oszilloskop und Spannungsquelle - Hartwig(R), 02.11.2022, 08:05