Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung für 12 Volt Netz- / Akkuversorgung (Elektronik)

verfasst von smartdlv, 24.10.2022, 15:59 Uhr

» p.s. kannst mir ja mal Deine Ideen hierzu schildern und welcher Art Deine
» Verbraucher sind.
»

Hallo,
als 12V Verbraucher haben wir LED-Lampen aus dem KFZ-Bereich, 12V Sirenen - alles Geräte die vmtl. auch 13.8V verkraften.
Weiterhin haben wir diverse 5V Mikrocontroller und und 3.3V Sensoren über Step-Down-Converter angeschlossen.

Das ganze System auf der Ladespannung des Akkus laufen zu lassen habe ich noch nicht überlegt. Zumal das "intelligente" Ladegerät nicht damit klar kommt, dass dort Verbraucher parallel geschaltet sind.
Und wenn der Akku komplett leer ist, den "einfach" mit 13.8V zu bedienen wird vmtl. zu Ladeströmen führen, die über der Spezifikation liegen?

Meine Plan ist den Akku permanent an einem gesteuertem Ladegerät laufen zu lassen. Das Ladegerät und das 12V Netzteil benutzen dieselbe Spannungsquelle. Solange Netzspannung vorhanden ist laufen alle Verbraucher über das 12V Netzteil. Sobald die Netzspannung ausbleibt wechselt das System auf den Akku, welcher nun ja nicht mehr über Ladegerät gespeist wird, weil auch dieses keine Netzspannung mehr erhält.

Ein Umschalten per Relais ist leider zu träge - bis die Spannung soweit abgefallen ist, dass es umschaltet, sind die 5V/3.3V Verbraucher alle einmal stromlos.

Aktuell plane ich nun die Umschaltung per Leistungs-MOSFET vorzunehmen, in der Hoffnung, dass das schneller ist.
Ggf. würde ich sonst noch einen Leistungskondensatoren vor die 5V / 3.3V Verbrauche schalten. Hier müsste dann aber ggf. auch der Ladestrom begrenzt werden.

Soweit VG



Gesamter Thread:

Schaltung für 12 Volt Netz- / Akkuversorgung - smartdlv, 24.10.2022, 10:54
Schaltung für 12 Volt Netz- / Akkuversorgung - cmyk61(R), 24.10.2022, 14:08
Schaltung für 12 Volt Netz- / Akkuversorgung - smartdlv, 24.10.2022, 15:59
Schaltung für 12 Volt Netz- / Akkuversorgung - tom-tronic(R), 24.10.2022, 15:53