Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 11.10.2022, 19:35 Uhr

Ach ja, mir fällt da eine interessante Schaltung ein:
das "Supernetzteil" von ELV - die haben ihre Schaltungen in der Regel ziemlich nachbausicher konzipiert.
Die 300er Serie ist ja nur ne Zusammenfassung der Halbleiterhefte und eher als "Brutkasten" zu betrachten. Ausgereifte Schaltungen sind da seltener drunter. Elektor ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Da fand ich die ElektronikPraxis oder die Elektronik weitaus tauglicher.
Und unterschätze die ANs nicht. Auch wenn Du schon lange in der Materie bist, fehlt Dir offensichtlich die Praxis.
Programmieren lernt man auch nicht indem man ein neues Office-Paket programmiert. Zum lernen kann man derartigen COde sicherlich heranziehen. Aber auch hier gilt: erstmal kleinere Projekte.

By the way: Hochspannung sind 100V noch lange nicht.
Bei 0,6-1kV wäre ich schon eher bei dem Begriff.

Auch wenn Du der Ansicht bist, dass Du Dich durch learning by doing diesem Thema nähern kannst, würde ich Dir trotzdem dringend raten, erstmal das Last- und Regelverhalten mit einem deutlich kleineren Projekt zu erarbeiten. Gleiches gilt für Sicherheitsschaltungen, Störungsvermeidung etc pp.
Währendessen kannst Du jede Menge Oszillogramme und Kennlinien aufnehmen, Dir ne dynamische Last basteln mit der Du dann später Dein Hauptprojekt testen kannst.

Gruß
Ralf

» » Bei der Planung des Hochvoltnetzteils sollte man einen Schutz
» » bei Stromausfall berücksichtigen.
» » Fällt der Strom aus oder der Netzstecker wird gezogen
» » oder der Ausschalter betätigt, dann bricht die Regelung zusammen
» » und die hohe Spannung an dem geladenen Siebelektrolytkondensator
» » schlägt voll auf den Ausgang durch.
»
» Guter Hinweis, danke!



Gesamter Thread:

100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - Christoph(R), 10.10.2022, 16:14
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - cmyk61(R), 11.10.2022, 08:17
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - Christoph(R), 11.10.2022, 18:04
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - Kendiman(R), 11.10.2022, 18:29
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - Christoph(R), 11.10.2022, 19:18
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - cmyk61(R), 11.10.2022, 19:35
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - der hat da mal was gebastelt, 13.10.2022, 22:35