Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 11.10.2022, 16:13 Uhr

» » Und so nebenbei: was haste denn dann vor mit dem Netzteil?
»
» Das ist die Frage, die sich mir auch aufdrängte.

Wenn ich mir ein Labor-Netzteil kaufe, dann ist das ein Werkzeug für den allgemeinen Laborgebrauch, also Versorgung von Versuchsaufbauten, Charakterisiierung von Bauelementen usw. Die Anwendung ist also weitgehend offen, je nach Betätigungsfeld wünscht man sich eine "ideale" Spannungsquelle (Und sollte allerdings definieren, was man unter "ideal" versteht.) Und - der Fragesteller schrieb es ja bereits - der Weg ist das Ziel, also Selbstzweck. Das ist ja ok, der Lernprozess wird früher oder später frustrierend oder brutal werden, aber einige schaffen das!

Bevor der Fragesteller Schaltpläne im Netz sammelt, die ihm aus welchen Gründen auch immer "gefallen", wäre mein Tip, sich einfach mal Schaltpläne von realen industriellenLabornetzgeräten anzusehen (HP/Agilent, Gossen, Philips etc.). Da gibt es einige herstellerseitig "skalierbare" Geräte, also eine Grundschaltung mit Mechanik und PCB für z.B Spannungen von 0-12V bis hin zu 0-120V. Die Leistung ist immer gleich, Je nach Bereich werden andere Komponenten eingesetzt (bis 50V z.B. BJT als Längsregler, darüber dann MOSFETs). Solche Geräte wurden bis in die 90er voll analog aufgebaut. Da kann man auch erkennen, dass das keine Wochenendprojekte sind.



Gesamter Thread:

100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - Christoph(R), 10.10.2022, 16:14
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - cmyk61(R), 11.10.2022, 08:17
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - Eierschale(R), 11.10.2022, 14:21
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - Hartwig(R), 11.10.2022, 16:13
100 V Linearnetzteil selbst bauen? Schaltung gesucht. - der hat da mal was gebastelt, 13.10.2022, 22:35