Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltnetzteil (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 04.10.2022, 10:02 Uhr

Heissa - endlich jemand der das so ähnlich wie ich sieht.
Auf die Spitze wird dies mit kaum lichtdurchlässigen Lampenschirmen getrieben. Da frage ich mich: was soll das Verbot von Glühlampen tatsächlich bewirken?
Wenn ich die Lebenserwartung der Leuchtmittel und der notwendigen Komponenten betrachte wird mir manchmal auch schlecht.
Ich sach immer: die Leuchtmittel mit Brenner sind nunmal für andere Betriebsbedingungen gemacht.
Flächenleuchten bei denen die LEDs flächig auf einen Träger geklebt sind scheinen in der Tat länger zu leben als Filament-retro-Birnen. oder was es da noch alles gibt.
Vom Umweltschutz (Sondermüll und Recyclingquote) will ich garnicht erst anfangen.
Natürlich haben EVGs bessere Wirkungsgrade aber die erlebte Lebensdauer ist dank Billigproduktion und Kostenspar-Manie stets zu Unkosten des Users.
Und dann ist da noch die Lebensdauer einzelner Bauelemente (Elkos ca 20.000 Betriebsstunden) die im auf Kante konstruierten Geräten schnell mal zu vorzeitigem Ausfall führt. So n guter oller Trafo oder ne konventionelle Drossel sind halt fast unverwüstlich.
Der Gedanke hinter der Aktion meines Bekannten war der: warum ein Netzteil wegwerfen und unnötig Müll erzeugen?
Natürlich erkenne wir alle ja auch gewisse Vorteile von LEDs für Beleuchtungszwecke. Und der flächendeckende Einsatz verbilligt die Schose. Aber ruft gleichzeitig Schrottanbieter auf den Plan.

Gruß
Ralf

» » Probleme hatte, LED-Leuchtmittel statt der Halogenleuchtmittel zum
» leuchten
» » zu bringen.
» siehe 8 Tröts tiefer
» "Retrofit kenne ich nur als werdenden Murx.
» Entweder alles so lassen, wie es ist. Hält noch 30 Jahre. :-)
» Oder
» Komplett neu."
» Wir sparen Energie, koste es, was es wolle.
» (Anschließend kaufen wir eine Heizdecke, um die fehlende Abwärme der
» entsorgten Halogenlampen zu kompensieren.) :-(



Gesamter Thread:

Schaltnetzteil - cmyk61(R), 03.10.2022, 00:18
Schaltnetzteil - xy(R), 03.10.2022, 06:39
Schaltnetzteil - Strippenzieher(R), 03.10.2022, 08:44
Schaltnetzteil - cmyk61(R), 04.10.2022, 10:02
Schaltnetzteil - bigdie(R), 04.10.2022, 10:48
Schaltnetzteil - Strippenzieher(R), 04.10.2022, 12:30
Schaltnetzteil - bigdie(R), 04.10.2022, 13:43