Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Chromebook (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 26.08.2022, 16:00 Uhr

Schon mal wer ein solches Gerät getestet? Als die vor 10 Jahren von Google auf den Markt gebracht wurden, hätte ich geschworen, das ich mir nie so Etwas kaufe. Ich mag eigentlich keine so geschlossenen Plattformen. Deshalb werde ich wohl auch nie ein Apple Gerät kaufen, mal abgesehen vom Preis. Aber die Chromebooks erlauben mittlerweile auch Android Apps aus dem Playstore. Ich sehe beim Camping ab und an mal fern übers Tablet. Seit ich unbegrenzt Daten habe immer öfter. Und ich wollte ein Tablet, welches 12" groß ist. 10" haben alle, aber bei 12" wird der Markt dünn und teuer. Und als ich bei Google mal nach einem Tablet 12" gesucht habe, kam ein Chromebook, welches Cyberport für 259€ verkaufen will. Hatte mich eigentlich jahrelang nie mit Chromebooks beschäftigt, aber den Preis fand ich ok mit 128GB Laufwerk. SD Card bis 1 TB geht auch rein. Gab auch noch 14" für 20 € mehr, aber zu groß sollte das Ganze auch nicht werden. Also habe ich das letzten Samstag mal gekauft. Am Dienstag stand es sprichwörtlich vor der Tür. Find ich immer wieder toll von DPD, das die alles vor die Tür stellen ohne zu klingeln. In dem Fall ist das besonders schön, es gab nämlich keine Umverpackung. Nur ein großer Karton mit Handgriff, auf dem ASUS stand. Vermutlich Einheitsgröße, in das auch. ein 17" Laptop passt. Aber ich wohne ja in einer Gegend ohne Verbrecher. Wenn ich mal meinen Job verliere, werde ich bestimmt Paketdienste verfolgen und Pakete einsammeln.:-D
Das Teil ist gar nicht schlecht, wenn man eh ein Google Konto hat. All die Apps, die ich brauche gehen zu installieren und der ganze Office Kram geht über den Browser. Fern sehen über Zattoo im Browser geht gut, das war das Wichtigste, aber auch sonst ist das Teil nicht uninteressant. Im Gegensatz zum Tablet brauche ich keine Hülle, wenn ich es zuklappe ist das Display geschützt. Ich habe immer eine Tastatur dabei, klappe ich die aber nach hinten, wird das Teil zu einem Tablet wie mit Android. Mein 10" Tablet von Lenovo hat 170€ gekostet, läuft ganz gut, aber nach 3h bei voller Helligkeit ist der Akku leer. Das Chromebook hält im Vergleich dazu ewig. Und nach dem Kauf habe ich auch noch gesehen, das es eine Cashback Aktion gab, wo man nach Registrierung 100€ bekommt. Das Teil wird also vermutlich billiger als das Tablet. Den Text hier schreibe ich gerade auf dem Gerät. Ich bin wieder campen übers Wochenende. Erfreulich, ich habe mir vor längerer Zeit Ladeadapter vom Chinamann gekauft. Also eine Platine mit 2 Drähten auf einer Seite für 12-24V und auf der Anderen USB A und USB C Buchse. Und wenn ich das Tablet über ein Kabel mit 2 USB C Steckern dort anschließe, läd es mit 45W (vermutlich) Habe nur 25W gesehen, weil der Akku 85% voll war. Es geht auf jeden Fall sehr schnell, auch beim Camping. Das Lenovo Tablet läd nur relativ langsam mit 7-8W
Als Ersatz für ein Tablet kann man also durchaus auch mal andere Wege beschreiten



Gesamter Thread:

Chromebook - bigdie(R), 26.08.2022, 16:00
Chromebook - Hartwig(R), 26.08.2022, 19:39
Chromebook - bigdie(R), 27.08.2022, 12:11
Chromebook - Hartwig(R), 27.08.2022, 15:58
Chromebook - bigdie(R), 27.08.2022, 17:10
Chromebook - bigdie(R), 28.08.2022, 09:49
Chromebook - Hartwig(R), 28.08.2022, 10:48
Chromebook - schalk, 26.08.2022, 22:06
Chromebook - bastelix(R), 27.08.2022, 00:53
Chromebook - schaerer(R), 27.08.2022, 08:23