Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Datenveränderung bei Upload in Cloud (Computertechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 09.08.2022, 10:36 Uhr

Servus alle miteinander,

ein Teil der Fragen haben sich von alleine gelöst.
Die Metadaten werden augenscheinlich von GMX nicht gelöscht.
Es verhielt sich jedoch so, dass etliche, von einem iphone stammenden Fotos ohne Metadaten ausgelesen wurden. Woran das genau lag versuche ich noch zu klären.
Ich hatte beim überprüfen der Metadaten auf GMX wahrscheinlich stets diese Bilder (von ca 600 Fotos) erwischt.
Beim erneuten Hochladen eines Fotos von meinem Notebook (mit Nikon geschossen und definitiv MIT Metadaten) in die GMX-Cloud fiel mir dies dann auf.
Was mich aber noch immer verwirrt, ist die geänderte Datumsangabe der upgeloadeten Dateien. Bei Bildern MIT Metadaten ist das ja kein Problem, denn ich kann ja auf das Exif-Datum zugreifen (ich verändere den Dateinamen nämlich stets in YYYY MM DD lfdNR Bezeichnung.JPG) Aber bei Fotos ohne Metadaten und durch Upload verändertes Datum der Datei wirds kniffelig. Workaround auch hier: ZIP
Aber insgesammt ist es schon strange, was die verschiedenen Programme jeweils mit dem Datum anstellen. Immerhin gibt es das systemrelevante Erstell-, Änderungs- und Zugriffsdatum. Und es scheint nur Interpretationssache zu sein, ob eine (Bild)Datei beim upload neu erstellt wird. Aus Sicht des Systems wird die Datei natürlich NEU erstellt. Aber dad Bild wird eben nicht neu erstellt sondern lediglich eine Kopie hergestellt. Da wurde wohl etwas nicht zuende gedacht. Zumindest nicht aus Sicht eines Fotografen dessen Metadaten zu irgendeinem Zeitpunkt ohne dessen ausdrücklichen Wunsch automatisiert entfernt wurden.

Gruß
Ralf

»
» ich nutze gelegentlich die Cloud von GMX um der lieben Verwandtschaft Fotos
» zur Verfügung zu stellen.
» Heute fiel mir auf, dass die jpgs hierbei ihrer Metadaten beraubt werden.
» Ich habe es zunächst auf den Mac geschoben, aber mit dem Windoof-Notebook
» passiert das auch.
» Als workaround kann ich die Fotos natürlich mit ZIP einkästeln. Aber das
» ist für mich natürlich nicht die Lösung der Frage: warum die Daten ihrer
» Meta-Daten beraubt werden und wie ich das ggf durch entsprechende
» Einstellungen verhindern kann. Ich habe natürlich auch Herr-Frau-Divers
» Google bemüht, bin jedoch nicht auf eine Lösung gestoßen
» Vielleicht hat einer von Euch einen Lösungsansatz?
»
» Gruß
» Ralf



Gesamter Thread:

Datenveränderung bei Upload in Cloud - cmyk61(R), 08.08.2022, 20:34
Datenveränderung bei Upload in Cloud - xy(R), 08.08.2022, 20:49
Datenveränderung bei Upload in Cloud - bigdie(R), 09.08.2022, 10:01
Datenveränderung bei Upload in Cloud - orb(R), 09.08.2022, 05:27
Datenveränderung bei Upload in Cloud - cmyk61(R), 09.08.2022, 10:36
Datenveränderung bei Upload in Cloud - Theo., 09.08.2022, 11:09
Datenveränderung bei Upload in Cloud - bigdie(R), 09.08.2022, 11:11