Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

*** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY- Boombox (Elektronik)

verfasst von Greg E-Mail, 03.08.2022, 17:23 Uhr

Hallo Allerseits,

zu dem folgenden Thema habe ich keinen passenden Eintrag gefunden, daher hier meine (Anfänger-)Frage.

Vorab:

Es geht hier lediglich um die Realisierung der Stromversorgung eines Standard-Netzteils (220V auf 12V) und eines einfachen Verstärkers - letzterer aus einem Auto.

Situation:

- Ich möchte ein Netzteil ("POS POWER POS-200-12-C";) direkt am (Haus-)Stromnetz (220 V) betreiben. Es sind bislang keine Kabel installiert.
- Die Stromversorgung des Netzteils, d.h. der AC-Eingang sieht folgende Anschlüsse vor: (Masse/Erde) // N // L
- Der (DC-)Ausgang am Netzteil sieht dazu drei Anschlüsse +V und drei -V vor.

- Ich möchte ferner einen Verstärker / eine Endstufe ("JBL DA4002";) zur Stromversorgung an dieses Netzteil anschließen.
- Der Eingang zur Stromversorgung am Verstärker sieht folgende drei Anschlüsse vor: REM // GND(-) // BATT(+)

- Es gibt am Netzteil INSGESAMT einen Erde-/Masse-Anschluß, der aber vermutlich für den AC-Eingang (220V) vorgesehen ist (?).


Anm.: Die genauen Modelle sollten hier keine Rolle spielen, da es sich um Standard-Anschlüsse handelt.
Ich habe sie nur der Vollständigkeit halber genannt.

Fragen dazu:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass am AC-Eingang (220V) zum Netzteil Phase und Nulleiter (N und L) vertauscht werden können, da es sich ohnehin um Wechselstrom handelt und die (Schuko-)Stecker symmetrisch aufgebaut sind?

2. Wie genau verbinde ich die einzelnen (DC-)Ausgängen des Netzteils mit den (DC-)Eingängen des Verstärkers,
d.h. welcher Anschluß an welches Gegenstück?

3. Kann ich den Erde-/Masse-Anschluß am Netzteil sowohl für den AC-Eingang (mit 220V), als auch für die GND-Verbindung zum Verstärker nutzen?

4. Wie genau schließe ich den Lautsprecher an den Verstärker an, wenn ich diesen gebrückt mit nur einem Lautsprecher betreiben möchte?
Die vier Anschlüsse dazu: [keine Bezeichnung] // "-" // "BRIDGED" // "+"
Anm.: Die Anleitung zur Endstufe ist diesbezüglich nicht eindeutig.
__

Dank für (eine) Antwort(en)! :-)
Viele Grüße
G.




Gesamter Thread:

*** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY- Boombox - Greg, 03.08.2022, 17:23