Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 02.07.2022, 12:40 Uhr
(editiert von cmyk61 am 02.07.2022 um 12:43)

Absolut bullshit - sorry dass ich das so sagen muss.

In diesem Zusammenahng steht SCR für silicon-controlled-rectifier = thyristor

https://www.itwissen.info/Thyristor-silicon-controlled-rectifier-thyristor-SCR.html


» SCR elektronischer Spannungs-Regler Gouverneur Dimmer Thermostat

Super-bullshit - nochmals sorry für die Defitgkeit meiner Aussage:
Gou·ver·neur, Gouverneurin
/ɡuvɛrˈnøːɐ̯/
Substantiv, maskulin [der]

1. höchster Exekutivbeamter eines größeren Verwaltungsbezirks, einer Provinz
2. höchster Exekutivbeamter einer Kolonie "der britische Gouverneur"
3. oberster Befehlshaber einer Festung, Garnison oder eines Standorts
4. höchster Exekutivbeamter eines Bundesstaates in den USA
"der Gouverneur von Idaho"

DIe ANgabe in Deinem gefundenen Schaltplan wird dadurch nicht richtiger und ist IMHO erst recht ein Indiz für eine hin und herübersetzung aus Englisch ins asiatische und wieder zurück - wahrscheinlcih sogar automatisiert.

» Drehzahlregler ist ein Regler, oder? Siehe Bild 2.

Regler ist komplett etwas anderes als ein Steller - und genau das ist eine Phasenanschnittssteuerung.

» Was ist für dich eine Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM ein Schalter oder
» ein Regler?

PWM ist ein Modulationsverfahren - vergleichbar mit Phasenanschnitt, FM oder AM

» Natürlich findet ein Schalt- bzw. ein Zündvorgang statt, aber im Mittel
» wird z.B. die Leistung geregelt.

Nö, es wird nichts "geregelt"... und es ist keinesfalls ein seltsames Mysterium, eine Regelstrecke von einer Stellstrecke zu unterscheiden.
Gaspedal im Auto ist ein Steller - der Tempomat hingegen beinhaltet eine Regelstrecke.


» Deine Erfahrungswerte kann ich bestätigen, dass es nur thoeretisch eine
» reine ohmische Last gibt.
» Es gibt immer einen kapazitiven und einen induktiven Anteil, der einen
» Einfluß hat.

Das trifft meine Auassage nur bedingt. Du redest von parasitären Anteilen, ich hingegen von nicht verstehen wie eine Baugruppe konstruiert ist und auf welcher Basis die Energiewandlung stattfindet.


» PS: » Deine verwendete Terminologie und Deine 1:1 Übernahme aus dem
» Englischen ...
» Deine Annahme kann ich leider nicht beständigen.

Nun ja, siehe meinen obigen "bullshit"-Kommentar. - das ist kein "schlechtes English" von einem Muttersprachler mit Elektrotechnischem Background sondern Englisch, dass es einem die Zehennägel verkehrt herum aufrollt.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Ralf



Gesamter Thread:

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - hoffmakl61(R), 30.06.2022, 12:17
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - xy(R), 30.06.2022, 13:16
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - hoffmakl61(R), 30.06.2022, 14:49
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - xy(R), 30.06.2022, 16:09
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - bigdie(R), 30.06.2022, 17:08
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - Herbert, 30.06.2022, 20:36
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - xy(R), 30.06.2022, 21:06
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - Herbert, 01.07.2022, 07:26
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - cmyk61(R), 30.06.2022, 21:31
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - Herbert, 01.07.2022, 09:01
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - cmyk61(R), 02.07.2022, 12:40