Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektronisches Potentiometer mit PWM-Eingang? (Bauelemente)

verfasst von El Electrico(R) E-Mail, Ansbach, 30.06.2022, 22:51 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, bei dem Googeln nicht mehr weiter hilft. Ich habe eine Schaltung - genau gesagt die Steuerung eines CNC-Routers - welche mir für die Spindelgeschwindigkeit ein 12V-PWM-Signal liefert. Ich habe ausserdem ein geregeltes Netzteil an meiner Frässpindel, welches über ein Potentiometer geregelt wird. Das ist ziemlich speziell (240VAC zu 0-100VDC), so dass ich es nicht so einfach trivial ab amazon ersetzen kann. Keine Sorge: quer über das Poti liegen lediglich 3V an.

Daher meine Frage: Am liebsten würde ich das Problem mit einem speziell dafür ausgelegten Bauteil lösen. Existieren digitale Potentiometer, die ein PWM-Signal als Input übernehmen? Ich persönlich kenne nur welche, die I2C o.ä erwarten.

Wenn nicht: Was sind meine Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen? Als Alternative, falls das PWM zu aufwändig würde, könnte man auch noch auf die 0-12VDC des eingebauten Motortreibers zurück greifen.

Beste Grüsse und Danke für euren Input!

--
Ich suche IMMER im Web, bevor ich Fragen poste. Hätte ich was gefunden, würde ich nicht fragen.

Meine Schaltungen entsprechen der G-M-12-Norm:

Ungefährlich bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes eines halbwegs intelligenten 12-Jährigen



Gesamter Thread:

Elektronisches Potentiometer mit PWM-Eingang? - El Electrico(R), 30.06.2022, 22:51 (Bauelemente)