Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 30.06.2022, 21:31 Uhr
(editiert von cmyk61 am 30.06.2022 um 21:32)

Hi,

Deine verwendete Terminologie und Deine 1:1 Übernahme aus dem Englischen (welche wahrscheinlich in einer asiatischen Sprache ihren Ursprung hatte) ist ein starkes Indiz dafür, dass Du von Elektronik Null Ahnung hast.
Das ist nicht als Angriff zu verstehen, sondern ein wichtiger Rat!
Denn wie die Mitschreiber schon zu verstehen gaben, handelt es sich bei Deinem "Spannungsregler" um eine Phasenanschnittsteuerung resp. um ein Solid-state-Relay.
Ich rate Dir ausdrücklich, Dich mal mit der Schaltungstechnik zu beschäftigen, ehe Du Dein Haus/Wohnung in Brand setzt oder Dich und Dein Umfeld unter Strom setzt.
Meine Erfahrung ist zudem die, dass die Last oft unterschätzt wird. Da halte ich den verwendeten Triac nicht für überdimensioniert.
Kühlung ist auch ein wichtiges Thema. Natürlich auch die Schalthäufigkeit und die Frage, ob es sich tatsächlich um eine ohmsche Last handelt oder ob da noch induktive oder kapazitive Bestandteile mitwirken. Wir wissen ja nicht um welche Heizung es sich bei Deinem Projekt handelt.

Gruß
Ralf

» Hallo zusammen,
» ich möchte den Spannungsregler (SCR elektronischer Spannungs-Regler
» Gouverneur Dimmer Thermostat Drehzahlregler) umbauen und mit einem
» µControler (3,3V) steuern.
» Der Regler ist preiswert, hat ein Metallgehäuse und Anschlüsse für 230V.
»
» Die Schaltung will ich wie folgend verändern. Siehe Bild 1.
»
» Könntet ihr bitte mal drüberschauen, ob ich etwas falsch geplant haben.
» Danke.
» Mir ist bewusst, dass ich mit 230V experimentiere und Lebensgefahr
» besteht!
»
» Viele Grüße
»
»



Gesamter Thread:

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - hoffmakl61(R), 30.06.2022, 12:17 (Schaltungstechnik)
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - xy(R), 30.06.2022, 13:16
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - hoffmakl61(R), 30.06.2022, 14:49
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - xy(R), 30.06.2022, 16:09
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - bigdie(R), 30.06.2022, 17:08
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - Herbert, 30.06.2022, 20:36
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - xy(R), 30.06.2022, 21:06
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - Herbert, 01.07.2022, 07:26
elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern - cmyk61(R), 30.06.2022, 21:31