Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 21.06.2022, 23:08 Uhr

» » » p.s. von RAID im privaten Umfeld halte ich persönlich nichts.
» » So ein RAID-1 ist halt bequem wenn eine Platte stirbt. Aber ja, muss man
» » privat nicht unbedingt haben.
» den Punkt würde ich nicht unterschätzen. Ich betreibe seit etlichen Jahren
» ein NAS mit FreeNas auf einem HP µServer. Als Dateisystem nahm ich ZFS
» (Raid 1 Konfiguration)
Ich würde auch ein RAID-1 oder vergleichbares verwenden aber solange man ein Backup macht ist ein RAID, zumindest für privat, nicht zwingend erforderlich. Klar hat es Vorteile, aber du hast auch kein Plaste-NAS sondern einen richtigen Server mit einem freien Betriebssystem und weißt wie man damit umgeht ;-)

» Und ZFS adaptiert sich immer wieder an die
» Gegebenheiten, die ersetzte Platte muss nicht einmal mit dem Typ des
» Vorgängers identisch sein.
ZFS ist schon was sehr feines. Soweit ich weiß musst du dir halt dein NAS selber bauen wenn du das verwenden willst.

» Bei einem Hardware-Raid stimme ich allerdings zu - da sehe ich im privaten
» Umfeld wenig Sinn - insbesondere wenn der Raid-Controller vom Schaden
» betroffen ist - für die Datenrettung wird man wahrscheinlich die gleiche
» (kompatible) Hardware beschaffen müssen - und das evtl. nach Jahren...
Selbst im gewerblichen Umfeld macht für viele Szenarien ein Soft-RAID mehr Sinn. Der RAID-Controller ist ein singe point of failure. Wenn du die Hardware gemietet hast garantiert der Host nur gegen saftigem Aufpreis, dass er ein passendes Ersatzteil vorhält. Und wenn das Unternehmen die Hardware selber anschafft denken sie auch eher selten daran gleich die Ersatzteile vorzuhalten oder entsprechende Garantien vom Hersteller/Händler zu bekommen. Kenne drei Firmen die ein Problem hatten als irgendwann mal der RAID-Controller vom Server das Zeitliche gesegnet hatte.



Gesamter Thread:

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - silent_seb(R), 19.06.2022, 19:59 (Computertechnik)
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - cmyk61(R), 20.06.2022, 01:01
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - bastelix(R), 21.06.2022, 00:31
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - Hartwig(R), 21.06.2022, 12:32
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - bastelix(R), 21.06.2022, 23:08