Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 21.06.2022, 12:32 Uhr
(editiert von Hartwig am 21.06.2022 um 12:33)

» » p.s. von RAID im privaten Umfeld halte ich persönlich nichts.
» So ein RAID-1 ist halt bequem wenn eine Platte stirbt. Aber ja, muss man
» privat nicht unbedingt haben.
den Punkt würde ich nicht unterschätzen. Ich betreibe seit etlichen Jahren ein NAS mit FreeNas auf einem HP µServer. Als Dateisystem nahm ich ZFS (Raid 1 Konfiguration) - nicht wegen des praktisch unbegrenzten Speicherplatzes, sondern wegen der komfortablen Handhabung, Oracle hatte da mal ein Video im Netz, wo einige HDDs eines laufenden Servers auf einem Amboss lagen, nacheinander mit einem Hammer "plattgemnacht" wurden und dann - immer noch im laufenden Betrieb - "aus der Schachtel" ersetzt wurden. Die Server Performance zeigte nur geringe kurze "Einbrüche". Das ist jetzt für mich nicht so wichtig, aber der Austausch einer Festplatte ist mit sehr wenigen Handgriffen erledigt. Ich habe zwar kein "hot swapping" - aber nach etlichen Jahren Betrieb mit automatischen Updates und sonst keinen Störungen das Manual hervorzusuchen und schauen, wie der Plattenwechsel zu erfolgen hat, ist lästig. Und ZFS adaptiert sich immer wieder an die Gegebenheiten, die ersetzte Platte muss nicht einmal mit dem Typ des Vorgängers identisch sein.
Bei einem Hardware-Raid stimme ich allerdings zu - da sehe ich im privaten Umfeld wenig Sinn - insbesondere wenn der Raid-Controller vom Schaden betroffen ist - für die Datenrettung wird man wahrscheinlich die gleiche (kompatible) Hardware beschaffen müssen - und das evtl. nach Jahren...
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - silent_seb(R), 19.06.2022, 19:59
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - cmyk61(R), 20.06.2022, 01:01
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - bastelix(R), 21.06.2022, 00:31
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - Hartwig(R), 21.06.2022, 12:32