Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server (Computertechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 20.06.2022, 01:01 Uhr
(editiert von cmyk61 am 20.06.2022 um 01:11)

Hallo Sebastian,

» Für eine Privatperson, die rudimentäre Kenntnise hat, wie nützlich ist hier
» ein eigener (NAS-)Server? Kann vorerst eine Erweiterung einer Fritzbox
» 6490, ausreichen (Aktivierung NAS-Funktion samt Erweiterung mit USB)

natürlich genügt die Fritzbox vollauf um erste Erfahrungen zu machen.
Mach Dir mal eine Liste was Du alles auf dem Nas speichern möchtest.
Dann gehts auch ziemlich zügig ans aufrüsten.

Meine Feststellung: die Fritzbox ist als NAS im Zugriff recht lahm.
Aber wie ich schon oben schrieb: für erste Erfahrungen ist das ausreichend.

Ich kam dann ziemlich schnell auf den Plan mir einen kleinen Synology-NAS zuzulegen (Preisklasse 250 Teuro incl. Platte).
Auch hier zeigten sich schnell Schwächen in Form von "Langsamkeit" beim Zugriff.
Und der PlattenSpeicher wurde auch schnell knapp.
Also holte ich mir von meiner Regierung das OK und legte mir einen 4Bay NAS von Synology zu. Eine kleine USV um gelegentliche Stromausfälle zu überbrücken und 2 nackte Festplatten mit USB3-Adapter fürs Backup rundeten den Kauf ab.
Der aktuelle NAS hat einen potenteren Prozessor, 2 Netzwerkanschlüsse, mehr Arbeitsspeicher und 16TB Speicherplatz (belegt: 4 TB Daten + 4TB Videos). Für künftige Erweiterungen sind noch 2 Bays frei. Die Backup-Platten haben je 6GB - mit Ausnahme der ganzen Videodateien - wird dorthin im wöchtentlichen Wechsel (oder auch bei Bedarf vor Firmwareupdates) ein Backup gezogen.
Fazit: für erste Versuche genügt die FritzBox - aber in unserem 3-Personenhaushalt war das schnell zu wenig. Und das, ohne dass wir ständig Videos streamten oder irgendwelche Software wie Mediawiki o.ä. im Netzwerk laufen ließen. Jetzt stockt erstmal nichts mehr.

Gruß
Ralf

p.s. von RAID im privaten Umfeld halte ich persönlich nichts. Viel wichtiger sind diese 3 Regeln: 1. Backup - 2. Backup - 3. Backup
p.p.s. die Videos meiner Video-Bibliothek sichere ich auf M-Disks. 25GB passen auf meine drauf. Gibts aber auch mit 50GB und 100GB. Aber man braucht einen guten Blueray-Brenner dafür.

» Mit freundlichen Grüßen,
» Sebastian



Gesamter Thread:

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - silent_seb(R), 19.06.2022, 19:59 (Computertechnik)
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - cmyk61(R), 20.06.2022, 01:01