Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server (Computertechnik)

verfasst von NoName, 19.06.2022, 22:57 Uhr

» Guten Abend, vereehrte Gemeinde.
»
» Las ein wenig zu dem Thema NAS-Server, zugegeben, wahrscheinlich zu wenig,
» um.
»
» Für eine Privatperson, die rudimentäre Kenntnise hat, wie nützlich ist hier
» ein eigener (NAS-)Server? Kann vorerst eine Erweiterung einer Fritzbox
» 6490, ausreichen (Aktivierung NAS-Funktion samt Erweiterung mit USB)
»
» Mit freundlichen Grüßen,
» Sebastian

Hallo Seb,

kommt halt drauf an, was du vor hast. Zur Synchronisation zwischen Geräten finde ich das sinnvoll, z.B. landen Handybilder direkt am Rechner. Zur Datensicherung im selben Haushalt eher nicht. Feuer, Wasser, Diebstahl, ..., zerstört dann das Original und das Backup.

Viele dieser NASse bieten eine Versionierung der Dateien an, also Du kannst alte fälschlich veränderte oder gelöschte Dateien auch wieder herstellen.

Die Frage ist auch, willst Du von außen auf die Daten zugreifen? Ich würde mein Netzwerk bei "rudimentären Kenntnissen" eher nicht freigeben.

Es gibt gute und auch nicht so teure Lösungen mit verschlüsselten Daten auf Servern in Europa. Wenn Du dem nicht traust, ein vServer mit NextCloud/OwnCloud ist nicht sooo komplex einzurichten - aber sei Dir bewusst, das ist Wartungsaufwand.

Hoffe Dir ein paar gedankliche Anregungen gegeben zu haben, auch wenn eine klare Antwort schwierig ist...

Gruß
NN.



Gesamter Thread:

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - silent_seb(R), 19.06.2022, 19:59
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - NoName, 19.06.2022, 22:57
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - cmyk61(R), 20.06.2022, 01:01