Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Temperaturschalter hinter Drehzalregler für Lüfter? (Elektronik)

verfasst von So_Peaceful(R), 07.06.2022, 18:20 Uhr

Hallo zusammen! :-)

Ich bin neu hier und auch leider nicht all zu bedarft auf dem Gebiet der Elektronik.
Deshalb brauche ich mal euren Rat:
Ich habe in meinem Hühnerhaus einen Ventilator mit Drehzahlregler (eigenes Gerät, analog mit Drehknopf, mit Kabel verbunden) der den Mädels eine stetige Versorgung mit Frischluft bringt und mit einem Regler auf stetigen 10% dahin arbeitet.

Die Hühner sind tagsüber draußen und laufen frei über ihr Feld.

Das Problem ist jetzt: ich hab ein neues, das steht noch gar nicht so auf die Gemeinschaft der anderen und sitzt den ganzen Tag im Haus, in dem es tagsüber schon richtig heiß wird. Den Ventilator die ganze Zeit aufgedreht zu lassen, geht nicht, weil es nachts und auch an regnerischen Tagen viel zu kalt würde, von der Zugluft mal ganz abgesehen.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht zwischen den Drehzahlregler und den Ventilator einen Temperaturschalter löten könnte, dessen Fühler ich in die Mitte des Hauses hängen würde.

Immer, wenn es zu warm wird, soll er 100% geben und der Ventilator dreht auf Maximum, wenn die Temperatur gesunken ist, schlatet er ab und die 10% vom Drehzahlregler kommen wieder zum Tragen.

Ginge das einfach so, oder riskieren ich damit, dass der Regler oder der Thermoschalter Schaden nehmen oder der Ventilator überlastet wird?

Jetzt wisst ihr, wie wenig ich weiß: ich versuche herauszufinden, ob 10% Power vom Regler und 100% Power vom Thermoschalter 110% für den Regler ergeben... :-D

Ich hoffe mal, dass ihr euch noch nicht totgelacht habt :-D und der eine oder andere von euch mir weiterhelfen kann, es wäre wirklich toll! » :-)

Dankeschön!!

Gruß an alle und danke fürs Lesen!;-)

SP



Gesamter Thread:

Temperaturschalter hinter Drehzalregler für Lüfter? - So_Peaceful(R), 07.06.2022, 18:20 (Elektronik)