Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Offtopic: Welche Gehaltsforderung stellen? (Elektronik)

verfasst von Elan, 23.05.2022, 12:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer großen Herausforderung. Karrieretechnisch ist es vermutlich das maximum was möglich ist. (mit der derzeitigen Qualitfikation)

Ganz kurz zu mir:
- 39j, 17j Berufserfahrung
- Realschulabschluss
- Lehre zum Energieelektroniker für Gebäudetechnik
- Fernstudium zum Mess- Regeltechniker (keine staatlich geprüfter)
- div. Zusatzqualifikationen wie Strahlenschutzbeauftragter etc.

Ich habe vor 13j in dieser Firma (Industrie, Metall, 200 Mitarbeiter) als Elektroniker angefangen. Ich habe den Laden komplett alleine geschmissen was Elektrik angeht. Sprich Instandhaltung, EUP Unterweisungen, Einhaltung von Vorschriften usw usw. Dann wurde in der Versuchsabteilung ein Mess- Regeltechniker gesucht, da wir eigene Sensoren herstellen die unser Produkt überwachen. Hauptsächlich in EX-Zonen. Deshalb die Weiterbildung zum M&R. Daraufhin wurde ich ins Angestelltenverhältnis übernommen. Mein Bruttolohn liegt derzeit bei 4.600€ bei einer 35Std Woche und Gleitzeit. Ich denke das ist schon ganz ok so.

Nun hat sich folgendes getan. Unser Ing. (Technische Leitung) ist gegangen. Ihm unterlag sowohl unser Produkt sowie auch die ganze Sensorik. Er hatte von Sensorik zwar keine Ahnung, aber hatte gute Kontakte zur Wirtschaft. Was er nicht wusste hat er sich halt erkauft. Besonders weil wir viel mit Ex-Zonen zu tun haben, war das natürlich auch wichtig, dass hier alles passt.

Jetzt da der Technische Leiter weg ist, wird intern umstrukturiert. Alles was unser Produkt an geht ist geklärt. Jetzt wurde mir der Job für die ganze Sensorik angeboten. Ich solle mich auch in Sachen Ex weiterbilden. Mir ist klar, dass das nicht ganz ohne ist. Auch wenn die Sensorik jetzt nicht das Kerngeschäft ist, ist es trotzdem eine große Verantwortung. Schließlich sind diese stromführenden Geräte in Ex-Zonen & sie überwachen unser Produkt auf die Sicherheit. Ich hätte die komplette Verantwortung darüber.

Sooo um auf den Punkt zu kommen =) Ich habe keinen blassen Schimmer was ich verlangen sollte. Die Frage wird aber die nächsten Tage kommen.
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank Euch!



Gesamter Thread:

Offtopic: Welche Gehaltsforderung stellen? - Elan, 23.05.2022, 12:07 (Elektronik)
Offtopic: Welche Gehaltsforderung stellen? - Pit1509(R), 23.05.2022, 15:26