Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

grafischer Arbeitspunkt einer LED Schaltung/ Lastwiderstand (Schaltungstechnik)

verfasst von maximilian, 28.04.2022, 14:50 Uhr

Hallo miteinander,

ich lese mich immer wieder auf dieser Seite ein wenn ich Hilfe bei meinen Aufgaben brauche und finde immer sehr gute Erklärungen.

Jetzt hätte ich aber 2 Aufgaben und stehe etwas auf der Leitung, vor allem mit der Formelfindung, vielleicht könnte mir hier der ein oder andere behilflich sein?

Ermitteln Sie grafisch den Arbeitspunkt der LED Schaltung, gegeben: Uq= 3,7V, Rv= 370 Ohm, gesucht Id?

Ich hätte es mit dem Ohmschen Gesetz versucht.
Und wenn Id gegeben wäre welche Formel könnte ich für die Ermittlung von Rv verwenden?

Die 2. Frage wäre:

Ein Lastwiderstand Ra=5 soll an den Klemmen eines belasteten Spannungsteilers mit Ua=5V betrieben werden, Uq=12V
Ermitteln Sie den Gesamtwiderstand R=R1+R2 so dass Ua so gering wie möglich von 5V abweicht. R= ?

Berechnen Sie anschließend die Teilwiderstände R1 und R2 für einen unbelasteten Spannungsteiler mit Ua= 5V
R1=? R2=?

Vielen Dank im voraus



Gesamter Thread:

grafischer Arbeitspunkt einer LED Schaltung/ Lastwiderstand - maximilian, 28.04.2022, 14:50 (Schaltungstechnik)
grafischer Arbeitspunkt einer LED Schaltung/ Lastwiderstand - Offroad GTI(R), 28.04.2022, 15:39
grafischer Arbeitspunkt einer LED Schaltung/ Lastwiderstand - maximilian, 28.04.2022, 16:08