Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche (Elektronik)

verfasst von Ponzi E-Mail, 27.04.2022, 11:25 Uhr

Guten Tag,
ich habe eine etwas ältere (ca. 70er - 90er Jahre) analoge Löt- und Entlötstation gekauft, Marke nicht bekannt (nicht mehr lesbar). Ich weiß nur, dass diese Station für Weller Löt- und Entlötkolben gebaut wurde.

Nun stellt sich die Frage, welcher Weller Löt- und Entlötkolben dafür passend ist. Ich habe leider keine Erfahrung mit Weller. Es sind jedenfalls diese 5-Poligen Anschlüsse (wie die Augen eines Würfels) die ich von Weller kenne.

Wie sieht es grundsätzlich mit der Kompatibilität mit den Lot- und Entlötkolben aus? Worauf muss ich achten? Bisher habe ich immer nur auf Spannung und Watt geachtet wenn es um Lötkolben ging. Ist das bei diesen Weller Kolben auch so, dass ich nur darauf achten muss das die Spannung übereinstimmt und die Leistung nicht höher ist als die der Station, oder gibt es noch andere Dinge die ich beachten muss?

Dazu stellt sich noch die Frage, welche Spannung und wie viel Leistung meine Löt- und Entlötstation liefert, es stehen nämlich keine Daten drauf. Die Spannung müsste sich doch am Anschluss messen lassen?

Meine Fragen nochmal zusammengefasst:

1. Welche Parameter sind für einen Weller Ersatzlötkolben/Ersatzentlötkolben neben Spannung und Leistung noch wichtig?
2. Wie ermittel ich die Spannung und die max. Leistung meiner Löt- und Entlötstation?

Vielen Dank im Voraus!



Gesamter Thread:

Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche - Ponzi, 27.04.2022, 11:25
Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche - Wohor(R), 27.04.2022, 18:07
Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche - Ponzi, 27.04.2022, 18:20
Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche - matzi682015(R), 27.04.2022, 22:17
Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche - Ponzi, 28.04.2022, 13:38
Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche - bigdie(R), 28.04.2022, 15:45
Weller Lötkolben Kompatibilität; Ersatzsuche - Polzi, 28.04.2022, 20:49