Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? (Elektronik)

verfasst von Felix Jänner, 16.04.2022, 03:18 Uhr

Hallo,

ich habe gerade einiges über Quantencomputer gelesen und muss sagen ich verstehe nur Bahnhof.
1. Qubits können den zustand 0 und 1 gleichzeitig annehmen -> ist so was für einen Computer nicht eher sinnlos?
Wenn ein Bit nicht weiß ob es 0 oder 1 ist dann weiß ich nicht wie man damit rechnen soll.
Das mit den Spin weiß ich noch aus der Schule der Lehrer erklärte das damals so das dass Teilchen erst wenn es sich so oft wie sein Spin gedreht hat hat man wieder die gleiche Seite des Teilchens vor sich (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit).
2. Verschränkung. Das weiß ich auch noch aus meiner Schulzeit. Zwei Teilchen können miteinander verschränkt sein. Ändert sich der Zustand des einen Teilchens ändert sich auch der Zustand des anderen Teilchens. Interessant aus meiner Sicht für Radartechnik und interplanetare Kommunikation. Aus meiner Sicht könnte es ja so möglich sein eine Sonde auf den Mars in Echtzeit zu steuern und Daten in Echtzeit zu übertragen.
3. Ich versehe zwar nicht wie aber einer der Vorteile scheint ja zu sein das er eine große Primzahl in kleiner Primzahlen zerlegen kann. Den Sinn dahinter verstehe ich da ja asymmetrische Verschlüsselungsverfahren sich solche Effekte zu nutze machen.

Die Erklärungen zu Quantencomputern die ich bis jetzt gelesen habe sind meist oberflächlich und machen sich nicht die Mühe alles Stückchen für Stücken aufzuschlüsseln und zu erklären.

Grüße & Danke!
Felix



Gesamter Thread:

Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - Felix Jänner, 16.04.2022, 03:18 (Elektronik)
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - schaerer(R), 16.04.2022, 08:46
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - ingo, 16.04.2022, 08:58
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - schaerer(R), 16.04.2022, 10:46
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - Steffen, 16.04.2022, 19:47
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - Thomas Kuster(R), 18.04.2022, 10:41
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - schaerer(R), 19.04.2022, 11:54
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - Thomas Kuster(R), 19.04.2022, 13:41
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - Wohor(R), 19.04.2022, 18:28
Quantencomputer : sinnvoll oder sinnlos? - Steffen, 20.04.2022, 00:47