Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Minuspol (Elektronik)

verfasst von Tastkopf(R), 15.04.2022, 00:00 Uhr
(editiert von Tastkopf am 15.04.2022 um 01:09)

Hallo,

ich bräuchte 'mal Hilfe von Könnern!

Bevor ich messe, möchte ich wissen, ob das so richtig ist?

Ich muß die Spannung (Rechtecksignal), die an Buchse 6 anliegt, ermitteln. Die Signalperiode beträgt T = 5 ms (mit einer Pause von Deltat = 5 ms dazwischen), entspricht also bei einer Netzfrequenz von 50 Hz einer Signalfrequenz von 6 kHz)

Fragen:
1. Ist Buchse 7 der richtige Minuspol, an dem ich das Massekabel anschließen muß (an Buchse 7 sind zwei Minuspolkabel angeschlossen)?
Buchse 6 ist auf jeden Fall der Pluspol!
2. Würde es zu einem Kurzschluß bzw. Zerstörung kommen oder aber zu einem falschen Meßwert, wenn man das Massekabel irgendwo in der Nähe von Buchse 6 an einem geerdeten Gehäuseteil bzw. Metallhalter, der über das Gehäuse geerdet ist, anschließen würde?
3. Ist die von mir mit roten Pfeilen eingezeichnete Stromrichtung richtig (von Ph2 bis Kontakt Nr. 31 ist alles klar)?
4. Wenn man das Massekabel z.B. mit Kontakt Nr. 24 verbinden würde, dann käme es zu doch einem Kurzschluß - da Kontakt Nr. 24 eben auch ein Pluspol ist?
5. Kann ich das Signal erst einmal mit einem Multimeter messen (ja, ja, ich weiß, daß das Messergebnis verfälscht wird wegen der hohen Frequenz!)?

PS: Bei den Buchsen 6 und 7 handelt es sich um Bananensteckerbuchsen.
Achtung, das angehängte Bild befindet sich in meiner Antwort!

Vielen Dank!

Tastkopf



Gesamter Thread:

Minuspol - Tastkopf(R), 15.04.2022, 00:00 (Elektronik)
Minuspol - Tastkopf(R), 15.04.2022, 00:13
Minuspol - simi7(R), 15.04.2022, 10:02
Minuspol - Hartwig(R), 15.04.2022, 11:33