Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elko in einer Richtung Null Ohm, sperrt aber in die Andere (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 03.03.2022, 15:59 Uhr
(editiert von Hartwig am 03.03.2022 um 16:10)

» Hallo Forum,
Hallo,
» meine Waschmaschine will nicht mehr und ich habe ein paar Bauteile
» ausgelötet und gemessen.
Dazu sollte man sehr genau wissen, was man macht....
» Mir ist aufgefallen, dass drei Elkos - KMG 220 µF
» 35V (M) 105 °C 4D C(Q) - bei der Durchgangs- /Widerstandsmessung folgende
» Werte liefert:
» Plus am MM an Plus am Elko und Minus am MM auf Minus am Elko = 0 Ohm
» Minus am MM an Plus vom Elko und Plus am MM auf Minus am Elko = unendlich
» Ohm
»
» Das kann ich nicht nachvollziehen.
ist der Elko wirklich total spannungsfrei (zuvor kurzgeschlossen!), lädt er sich beim ersten Kontakt mit dem Multimeter auf die Meßspannung im Ohm-Bereich des Multimeterrs auf. Strombegrenzend wirkt dabei das Multimeter, so dass aus der Sicht des Multimeters maximaler Meßstrom fließt. Das Multimeter zeigt dann 0 Ohm an - natürlich nur, bis die Ladung des Elkos dem Meßstrom entgegenwirkt.

Polst Du das MM dann um, sieht das MM im Ohmbereich eine Spannung -eben die Ladung des Elkos. Das ist also keine Widerstandsmessung mehr, sondern sozusagen eine Spannungsmessung im Ohmbereich, die zu keinem sinnvollen Messwert führt. Das Gerät zeigt dann - je nach Bauart - irgendwas an.

» Elkos sperren doch bei Gleichspannung,
» egal in welche Richtung man misst.
richtig, aber Elkos wollen erst einmal geladen werden, und so lange fließt Strom. Unbedarft an Elkos herumzumessen, kann Schaden anrichten. Auch Elkos vertragen eine Verpolung beim Messen nur bedingt - ist eine Frage des Messgerätes und des Elkos.
» Ein weiterer Elko - ESX 105 °C 01/05 A3 - sperrt in beide Richtungen
» ("01/05" steht vermutlich für Januar 2005,
Es gibt auch Datumscodes, die das Datum z.B. auf ein Bezugsdatum beziehen
» da die Maschine aus diesem Jahr ist).
na, dann ist die Garantie fedenfalls erloschen :-(

» Weiß jemand Rat? Danke schonmal im Voraus!

nicht so voreilig zum Lötkolben greifen! Systematische Fehlersuche und versuchen, den Fehler einzukreisen. Dazu braucht man Grundkenntnisse plus Dokumentation oder entsprechende Erfahrung.



Gesamter Thread:

Elko in einer Richtung Null Ohm, sperrt aber in die Andere - elomak, 03.03.2022, 15:29
Elko in einer Richtung Null Ohm, sperrt aber in die Andere - Hartwig(R), 03.03.2022, 15:59