Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lastwiderstand für MEINE bescheidenen Bedürfnisse :-) (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 30.01.2022, 19:19 Uhr
(editiert von Sel am 30.01.2022 um 19:40)

Nun ist er fertig, mein "zweitfettester" Lastwiderstand. Na gut, könnte auch als Werkstattheizung durchgehen :-D

Eine leistungstechnisch passende Anschlußleiste garantiert den universellen Einsatz und sie ermöglicht verschiedene Beschaltungen. Jeder Widerstand ist außerdem mit einem Thermofühler (Widerstand) ausgestattet, um eventuell die Widerstände überwachen zu können. Das gilt auch für den starken Ventilator, den ich nach Bedarf zuschalten kann. Theoretisch könnte dieser Lastwiderstandskasten auch die Grundlage für eine "Elektronisch Last" bilden, doch das ist Zukunftsmusik.



Die vier Keramikröhren haben flachen Widerstandsdraht drauf. Die Induktivität hält sich mit 10µH in Grenzen, würde mir aber gerne weniger wünschen. Doch solche Widerstände in der Leistungsklasse sind extrem teuer. Jeder Widerstand kann mit 16 Ampere belastet werden. Ich habe jetzt 4x 0,75 Ohm mit je 240 Watt Leistung eingebaut. Reicht leider nicht immer :-( Aber für den Anfang schon...



Ein heutiger Test ergab eine wunderbare Funktion. Durch das Gebläse geht soviel Luft durch, das es am Ende nur schön handwarm wird (die Widerstände erreichen ca. 50°C). Ich habe dabei eine Leistung von knapp 720 Watt durchgeschickt. Das ich meine Baugruppe nur bis 60 Volt einsetze, das dürfte klar sein. Ich habe für höhere Spannungen nicht die erforderliche Isolation in dem Kasten (also eigentlich schon, doch sicher ist sicher). Betriebslage ist senkrecht, Anschlußleiste zur Seite.

Viel Spaß für eure Fantasien... :-D

LG Sel



Gesamter Thread:

Lastwiderstand für MEINE bescheidenen Bedürfnisse :-) - Sel(R), 30.01.2022, 19:19 (Bauelemente)
Nur damit das klar ist..... - Theo., 31.01.2022, 12:42
Nur damit das klar ist..... - simi7(R), 31.01.2022, 13:21