Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

fabelhafte Hochleistungs - Präzisions - Meßspitze (China) (Bauelemente)

verfasst von bigdie(R), 30.01.2022, 15:50 Uhr
(editiert von bigdie am 30.01.2022 um 15:57)

Nicht immer auf die Chinesen schimpfen. Hab ja vor 2 Wochen das Owon Tischmultimeter bekommen. Die Messleitungen waren noch eingetütet aber noch nicht in der Tonne. Heute habe ich ein bisschen aufgeräumt und da fiel mir die Tüte in die Hände. Da ich gern jeden Grund nutze um Aufräumarbeiten zu unterbrechen;-) , habe ich sie ausgepackt.







Sieht ziemlich identisch aus, außer das 10 statt 20A drauf steht.
Habe beide Spitzen in eine 222er Wagoklemme gesteckt und die Stecker ins ebenfalls neue LCR-Messgerät gesteckt. Die Leitungen sind ca. 1m lang, also zusammen 2m.
Widerstand 0,12 Ohm.
Zum Vergleich den gleichen Test mit meinen Selbstbau Leitungen. Die sind je 50cm länger also zusammen 3m und da die Messspitzen gesteckt sind, gibt es auch noch 2 zusätzliche Steckverbindungen. Messung ergab 0,11 Ohm also praktisch identisch.
So schlecht sind die Chinesen also nicht, zumindest wenn man sie zu einem Messgerät für 130€ dazu bekommt. Jetzt war ich nochmal schnell im Keller, dort liegt noch das 30€ Owon von Pollin. Da sind einfarbige Messspitzen also nicht grau mit rot oder scharz sondern nur rot oder schwarz. Auch 1m lang. Gleicher Test, Ergebnis 0,06 Ohm also sogar noch besser. Liegt also auch nicht am Preis:-D
Die beiden original Sätze sind aber praktisch unbenutzt, also noch nicht geknickt oder anders mech. belastet und kurzschlussströme sind da auch noch nie geflossen.:-P

Ps du schriebst, die Leitungen waren beim UT603 dabei. Das ist aber die LCR Messbrücke. Da sind original nur 2 200mm lange Leitungen mit Krokoklemme dabei.



Gesamter Thread:

fabelhafte Hochleistungs - Präzisions - Meßspitze (China) - Sel(R), 26.01.2022, 14:12
fabelhafte Hochleistungs - Präzisions - Meßspitze (China) - bigdie(R), 30.01.2022, 15:50