Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reinheit von "destilliertem" Wasser schätzen (DMM) (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 23.01.2022, 00:37 Uhr
(editiert von bastelix am 23.01.2022 um 00:38)

Servus Zusammen,

ich möchte gerne so grob die Reinheit von dem was man als destilliertes Wasser (demineralisiert oder deionisiert) kaufen kann messen. Ich hab in Netz eine Tabelle gefunden die den Widerstand verschieden reiner Wässer angibt.

Hoch reines Wasser: 10-18 MOhm/cm
Reines Wasser: 1-10 MOhm/cm
Gereinigtes Wasser: 1-0,02 MOhm/cm
[Quelle: https://www.lenntech.de/anwendungen/prozess/demineralisiert/deionisiertes-demineralisiertes-wasser.htm ]

Wenn ich mir jetzt einen Abstandhalter für die Prüfspitzen bastle, damit die genau 1cm (oder ein ganzes vielfaches davon) auseinander sind; kann ich dann die Reinheit des Wassers mit meinem DMM so grob abschätzen? Oder gibt es eine (halbwegs einfache) Schaltung die man dann mit dem DMM oder dem Oszi verwenden kann um die Reinheit des Wassers abzuschätzen?

Wer sich fragt warum ich das überhaupt messen will und wozu ich das Wasser brauche sollten weiterlesen. Wer das für die technische Beurteilung meiner Idee nicht braucht kann sich die Zeit sparen und gleich antworten ;-)

Ich habe mir ein pH-Messgerät (Apera PH60) gegönnt und brauche destilliertes Wasser um die Elektrode vor und nach der Benutzung zu spülen. Auch für die (drei Punkt) Kalibrierung muss ich die Elektrode zwischendurch mit destilliertem Wasser spülen.

Wir kaufen destilliertes Wasser für Bügeleisen, Zimmerbrunnen, Platinen waschen und was sonst noch so anfällt i.d.R. in 5l Kanister für rund 2€; entmineralisiert nach DIN 43530 und VDE 0510. Die 5l Kanister sind aber relativ unhandlich für den Einsatz am pH-Messgerät. Darum würde ich das Wasser gerne in geeignetere Gefäße umfüllen. Ich würde aber trotzdem gerne mal abschätzen wie oft ich die kleine Flasche oder das Becherglas spülen muss bis da ausreichend wenig Verunreinigungen drin sind. Das muss für das pH-Messgerät jetzt vermutlich nicht extrem genau sein, aber so ein Schätzeisen wäre für mich schon hilfreich.

Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

Reinheit von "destilliertem" Wasser schätzen (DMM) - bastelix(R), 23.01.2022, 00:37 (Schaltungstechnik)
@all Danke! - bastelix(R), 23.01.2022, 20:43