Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

WLAN Probleme mit FB und Shelly (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 20.01.2022, 10:34 Uhr

Hallo Ralf,
mal praktisch gesehen würde ich jetzt folgendes machen (sofern Du das nicht schon gemacht hast):
- den betreffenden Shelly gegen einen anderen austauschen, der vielleicht an einem ganz anderen Ort installiert ist. Wandert das Problem mit, dann kann der Shelly die Ursache sein (muß aber nicht). Woher bekommt der seine IP? evtl. neu konfigurieren.
- hat jetzt ein anderer Shelly das Problem am gleichen Ort, würde ich die Ursache im Installationsumfeld vermuten.

In solchem Fall (unter Berücksichtigung Deines Vorhabens) würde ich mir mit einem wenig genutzten PC oder auch Raspi ein kleines "Insel-WLAN" aufbauen, vollkommen von Deiner bestehenden Installation getrennt. Dort kannst Du alle WLAN Komponenten unbeeinflußt vom Rest Deiner Infrastruktur testen, updaten usw. Sollte der Shelly die vermutliche Ursache sein, würde ich mal die Firmware untersuchen - ob im Vergleich zu den funktionierenden Shellys der gleiche Stand ist. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, geholfen hat mir dabei ein Tool (ich weiß den Namen nicht mehr, es lief auf dem Raspi/Raspian), welches den WLAN-Verkehr visualisierte, so konnte ich ein anderes Gerät mit Treiberproblem identifizieren, welches durch ständige Anfragen das WLAN verstopfte....Außerdem würde ich ohnehin den Shellys und Co ein vollkommen getrenntes Netzwerksegment zuweisen. Solche Netzwerke lassen sich mit (gebrauchten) Routern gut aufbauen, geht leider nur mit einer FB nicht (es sei denn, das wirde kürzlich geändert. Dazu müßte man den "Eingang" (ADSL) als WAN konfigurieren können. Ich hatte derzeit zu dem Zweck einfache Router/Switches ohne Modem von TP-Link eingesetzt. Die kosteten kaum mehr als ein Switch, hatten aber bereits eine einfache Firewall.

Zum Thema "Funk" wurde ja schon einiges gesagt, aber: Auch wenn die Apps schöne dB-Angaben zeigen - die betreffenden Geräte, also FB oder Smartfon - sind keine Meßgeräte und da wird eine Auflösung vorgegaukelt, die nicht immer realistisch ist bzw. statistisch entstanden ist. Berücksichtigt man zudem Exemplarstreuungen, dann liefern diese Tools nur Anhaltspunkte. Zudem kann in den Geräten auch noch eine automatische Empfindlichkeitsregelung am Werk sein, dann wird es noch unübersichtlicher - man kann dann nur noch glauben....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Hartwig



Gesamter Thread:

WLAN Probleme mit FB und Shelly - cmyk61(R), 18.01.2022, 01:21 (Elektronik)
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 18.01.2022, 14:27
WLAN Probleme mit FB und Shelly - Hartwig(R), 19.01.2022, 10:07
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 19.01.2022, 15:06
WLAN Probleme mit FB und Shelly - Hartwig(R), 19.01.2022, 15:46
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 19.01.2022, 16:55
WLAN Probleme mit FB und Shelly - Hartwig(R), 19.01.2022, 18:31
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 19.01.2022, 20:30
WLAN Probleme mit FB und Shelly - Hartwig(R), 20.01.2022, 10:34
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 20.01.2022, 15:48
WLAN Probleme mit FB und Shelly - Hartwig(R), 20.01.2022, 20:28
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 20.01.2022, 21:25
WLAN Probleme mit FB und Shelly - Hartwig(R), 20.01.2022, 23:28
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 20.01.2022, 23:57
WLAN Probleme mit FB und Shelly - Hartwig(R), 21.01.2022, 10:37
WLAN Probleme mit FB und Shelly - bigdie(R), 21.01.2022, 14:43