Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

1W "Luxeon"-Emitter, Wärmeableitung, richtig verlöten (Elektronik)

verfasst von Ch-Forrer(R) , 17.01.2022, 18:24 Uhr

Hallo Zusammen

Also der "Such-Hinweis" hat mir schon mal etwas weitergeholfen, da habe ich jetzt ein Dokument gefunden von Luxeon-LEDs in rechteckiger Bauform, die aufgelötet werden. Somit scheint meine Vermutung also nicht ganz falsch zu sein, dass die optimalerweise aufgelötet werden... :-)

Angesteuert werden die LEDs von dafür ausgelegten/vorgesehen Bausteinen die jede LED "Stromgesteuert mit korrekten Spannungen" schalten. Da es sich bei diesen Bauteilen um Kaufteile handelt, gehe ich davon ausgehen, dass von dieser Seite her alles soweit korrekt ist (Ansteuerung).

Die folgenden Bilder sollen zeigen, wie ich es derzeit mache mit den LEDs:

Die LEDs klebe ich auf gedrehte Alu-Hülsen/Stifte. Ich nehme Epoxidharz, weil ich diesen Wärmeleitkleber einfach nicht so recht traue was die Festigkeit angeht... (keine Erfahrung). Auch habe ich mir bisher gesagt, dass es bei einer nur wenige hundertstel dicken Klebeschicht einen nicht all zu grossen Unterschied macht... (möglicherweise etwas zu optimistische Annahme...)


Die angelöteten Kabel werden um die Hülse herum isoliert und fixiert,


in das entsprechende Gehäuse eingesetzt...


um dieses dann am Modell einzubauen (in dem Fall ein Blitzer mit einer Navigationsleuchte).


Diese Einheit wurde in diesem Modell eingebaut (Spannweite 2.5m): https://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau12_Tecnam_P2006T/Einstieg_P2006T.htm

So wie ich das jetzt sehe, wäre es wohl am besten ich wechsle auf Messinghülsen. Spontan würde ich jetzt meinen, dass es folgendermassen gehen könnte:

- Verzinnen der LED-Rückseite
- Verzinnen der Messingstift-Oberseite
- Auflegen und leicht fixieren der LED, auf dem Messingstift
- Lötkolben seitlich am Messingstift anlegen, und so das Messing aufheizen, bis auch das Lötzinn der LED schmitzt, und dann umgehend aufhören mit Heizen, um ein überhitzten der LED zu vermeiden.

Wäre das ein Versuch wert?

Danke und Gruss
Christian



Gesamter Thread:

1W "Luxeon"-Emitter, Wärmeableitung, richtig verlöten - Ch-Forrer(R), 17.01.2022, 16:14 (Elektronik)
1W "Luxeon"-Emitter, Wärmeableitung, richtig verlöten - Ch-Forrer(R), 17.01.2022, 18:24
ich habe da einen Verdacht. - Wolff, 18.01.2022, 13:12
ich habe da einen Verdacht. - Steffen, 18.01.2022, 15:19
ich habe da einen Verdacht. - Ch-Forrer(R), 18.01.2022, 16:38
ich habe da einen Verdacht. - Wolff, 19.01.2022, 14:02