Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

1W "Luxeon"-Emitter, Wärmeableitung, richtig verlöten (Elektronik)

verfasst von Ch-Forrer(R) , 17.01.2022, 16:14 Uhr

Hallo Zusammen

Ich verwende schon seit Jahren 1W LEDs, die ich unter dem Begriff "Luxeon Emitter" kenne (erstes Bild). Ich setze die in ferngesteuerten Flugmodellen ein, um eine originalgetreue Beleuchtung zu realisieren (zweites Bild). Um die Wärme abführen zu können, klebe ich diese LEDs mit einem möglichst dünnen Epoxidharz-Film auf Alu-Hülsen um so die Wärme abführen zu können. Das funktioniert eigentlich ganz gut; aber ich bin kein Elektroniker und frage mich schon länger "wie es richtig geht", oder besser... (immer wieder mal steigt so eine LED aus, was ja durchaus auf ein Problem mit mangelhafter Wärmeabfuhr hinweisen könnte...) In den technischen Datenblätter wird nichts zum "korrekten verlöten" geschrieben, oder ich habe es bisher übersehen :-)

Frage: Kann es sein, dass eigentlich vorgesehen ist, diese LEDs mit der metallischen Unterseite, mit einem Print zu verlöten, um so die Wärme abzuführen (isoliert zu den Anschlüssen natürlich)? Wenn ja, dann könnte/müsste ich die eventuell besser auf Messingstifte/Hülsen auflöten?
Kennt jemand diese LEDs und kann mir dazu etwas sagen (Arbeitstechnik)?

Vielen Dank schon mal im Voraus und
Gruss
Christian





Gesamter Thread:

1W "Luxeon"-Emitter, Wärmeableitung, richtig verlöten - Ch-Forrer(R), 17.01.2022, 16:14 (Elektronik)
ich habe da einen Verdacht. - Wolff, 18.01.2022, 13:12
ich habe da einen Verdacht. - Steffen, 18.01.2022, 15:19
ich habe da einen Verdacht. - Ch-Forrer(R), 18.01.2022, 16:38
ich habe da einen Verdacht. - Wolff, 19.01.2022, 14:02