Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Snubber bei Brückengleichrichtern + Edit (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 15.01.2022, 22:44 Uhr
(editiert von Sel am 15.01.2022 um 22:48)

Hallo Mikee,

habe das mal getestet für dich. Mache ich gerne.

Beim Nulldurchgang kann ich bei allen vier Dioden beim Snubber-C keine Unterschiede erkennen. Ich muß das aber vielleicht auf mein Oszi schieben, da sind nur 20MHz machbar. Gerade meine Schottkys schalten so schnell, da ist eh nur wenig zu sehen. Jedoch, wie ich geschrieben habe, beim Ladekondensator macht ein impulsfester (kleiner) Kondensator Sinn. Auch bei zweistelligen Ampere am Ausgang soll der Kondensator 330nF nicht überschreiten, bringt nichts. Und nach unten hin sinds so etwa 10nF. Aber immer Keramik!

Die Frage ist, braucht man diese Entstörung? Die Stabi-Schaltung hinten dran sollte die Störung rausfiltern können. Das war ja bei Röhrenschaltungen seltenst der Fall, das stabilisiert wurde. Und wo keine impulsfeste Stabischaltung ist, dort werden die paar Impulse kaum stören (z.B. Ladegeräte). Oder eben doch (Röhren) dann die Kondensatoren.

Aber bei solchen Sachen kann schnell eine Überkompensation rauskommen. Im schlimmsten Fall gibts heftige Oberwellen bei den Gleichrichterdioden, welche diese auch abschießen können. Ich denke so ab 100kHz, nach oben offen (UKW-Bereich?) bei den Impulsen muß gerechnet werden. Hier bei dem Thema wird sicher Probieren und Testen viel schneller zum Ziel führen, als viel Theorie und Berechnen.

Ein Kondensator und eine Diode, das ist doch schon ein Schwingkreis!

Übrigens, bei meinen Versuchen gingen die Impulse (also die, die ich sehen konnte) bei meinen 12V AC ohne irgendwelche Maßnahmen auf knapp 250V hoch (bei 25A). Jedoch nur ganz kurz, doch für manche Dioden wäre es das dann gewesen. Mit Kondensator blieben die Impulse unter 30V, wurden aber steiler. Und da heißt es probieren... Wird die Steilheit zu groß, dann kanns eine Diode auch killen (Stromanstiegsgeschwindigkeit).

LG Sel



Gesamter Thread:

Snubber bei Brückengleichrichtern - Sel(R), 14.01.2022, 21:06 (Elektronik)
Snubber bei Brückengleichrichtern - Hartwig(R), 14.01.2022, 22:05
Snubber bei Brückengleichrichtern + Edit - Sel(R), 15.01.2022, 07:16
Snubber bei Brückengleichrichtern + Edit - Mikee, 15.01.2022, 18:09
Snubber bei Brückengleichrichtern + Edit - Sel(R), 15.01.2022, 22:44