Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Snubber bei Brückengleichrichtern + Edit (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 15.01.2022, 07:16 Uhr
(editiert von Sel am 15.01.2022 um 13:05)

Super vielen Dank!

Komme heute aus dem Krankenhaus raus (mein Krebs fühlt sich wohl, wächst gut und fast überall). :-( War zu erwarten, muß damit leben.

Ich hatte schon mal gefragt, vielleicht weiß aber jetzt jemand was. Ich suche das Datenblatt vom AEG-Thyristor "T250F400", Danke.

Und dann, nachdem ich heimgekommen bin, probierte ich die Sache mal aus. Habe mir ja den Brückengleichrichter aus Schottky-Dioden gebaut (90 A können die ab). Also genug Luft fürs kleine Netzteilchen (sek. 12V/50A AC, nach den Dioden mach ich auf 30A fest). Spannung muß ich sehen, mein Lineartransistor bekommt noch eine bessere Ansteuerschaltung.

Edit (leider bissel lang):
Habe das mit den Kondensatoren kurz zusammengeklemmt. Also 12V AC auf 90A-Brückengleichrichter mit 4x Schottkydioden, aktiv gekühlt, dann 0,25F Kapazität (ja, Farad) dran. Primär wird der Trafo in zwei Stufen hochgefahren (1 Sekunde etwa). Belastung DC Leerlauf und dann 25...28A im Wechsel.
Im Leerlauf gibts keine Probleme, bei fast voller Last wird der Sinus über den Dioden bei irgendwo unter 0,5V roh, Störnadeln. Aber Kondensatoren über die Dioden bringt nichts, jedoch für jeden Ladekondensator 100 bis 330nF parallel werden die Störungen weniger. Mache ich über den kompletten Brückengleichrichter, DC-Seite eine Serienschaltung 220nF und 50 Ohm (5 Watt) gegen Masse, dann sehe ich bei voller Last keine Störungen mehr. Ach so, die Kondensatoren sollten FKP sein. Ein bissel besser wirds noch, wenn man jedem Kondensator zusätzlich einen ca. 22nF keramischen Kondensator parallel spendiert. Die zusätzlichen Kondensatoren sollten mindestens die fünffache Betriebsspannung schaffen (Störspitzen!). Die Dioden aber auch, sonst sind die irgendwann hinüber, normale Dauerspannung DC, nicht die kurzzeitige Spitzenspannung. Hier gilt wirklich: Viel (Spannungsfestigkeit) hilft viel! Schottkydioden sind besser für hohe Ströme, jedoch sind dann mehr Störungen und die Dioden sind wesentlich teurer.

Uff, das wars vorerst...

LG Sel



Gesamter Thread:

Snubber bei Brückengleichrichtern - Sel(R), 14.01.2022, 21:06 (Elektronik)
Snubber bei Brückengleichrichtern - Hartwig(R), 14.01.2022, 22:05
Snubber bei Brückengleichrichtern + Edit - Sel(R), 15.01.2022, 07:16