Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 21.11.2021, 13:57 Uhr

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Küchendecke für unser Beleuchtungskonzept vorzubereiten. Geplant haben wir dunkle Sichtbalken und in den Zwischenräumen sollen Leuchtstoffröhren und LED-Stripes eingesetzt werden die dann mit satinierten Acrylglasplatten zwecks Lichtstreuung abgedeckt werden.
Jeder der alten Deckenbalken wurde vor 20 Jahren durch einen neuen ergänzt - also liegen je zwei Balken nebeneinander. Die alten Balken haben eine Durchbiegung und werden daher aufgedoppelt.
Da die neuen Balken grün imprägniert sind, habe ich die Befürchtung, dass das Licht ebenfalls einen Grünstich bekommt.
Meine bessere Hälfte schlug nun vor, die Balken mit weißer Kreidefarbe zu streichen (gerade im Baumarkt der Supertrend und kostet 10 Euro je Liter).
Ich bin nun am Rätseln, ob es andere (günstige und holzverträgliche Möglichkeiten gibt, die Balken weiß zu bekommen (weiße oder alubeschichtete Folie auftackern, Hartfaserplatte in weiß etc pp).
Daneben reifte noch die Idee, Acryglasplatten von der Längskante her mit LED-Stripes zu beleuchten, um eine weiß leuchtende Fläche zu bekommen. IKEA hat sowas im Programm aber die Preise sind exorbitant hoch - vor allem für mich als Heimwerker-Laie.
Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tip für meine Probleme.
Falle erforderlich mache ich noch eine Skizze des Aufbaus und der aangedachten Ausführung.
Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - cmyk61(R), 21.11.2021, 13:57
Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - bastelix(R), 23.11.2021, 23:01
Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - bigdie(R), 24.11.2021, 11:31
Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - bastelix(R), 24.11.2021, 23:46
Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - Wolfgang Horejsi(R), 25.11.2021, 07:58
Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - bastelix(R), 25.11.2021, 22:31
Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - bigdie(R), 25.11.2021, 20:26
Holzbalken weiß streichen für Beleuchtung - bastelix(R), 25.11.2021, 22:29