Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einige Fragen zum Schaltplan Lauflichtschaltung (Schaltungstechnik)

verfasst von osix2 E-Mail, 16.11.2021, 11:20 Uhr

Liebe Freunde,

ein bischen Elektronik-Basis wissen möchte ich ausbauen.
Mir ist vom groben Prinzip her klar, wie der Timer 555 und der IC zusammenarbeitet, aber nicht im Detail.

Meine Frage zu folgender Lauflichtschaltung:

1) Warum braucht es überhaupt diese Dioden ?
Ist das nur zur Sicherheit, wenn jemand beim Dioden einstecken einen Fehler macht ?

Warum haben 2 LEDs keine Diode, aber 4 haben sogar zwei Dioden ?
Ich vermute, daß damit die 10 Ausgänge auf 6 runterreduziert werden. 2 Ausgäng "normal", 8 Ausgänge werden "irgendwie" zusammenschaltet und auf 4 reduziert, mach 6 Dioden. Warum so umständlich ? Kann man nicht Ausgang 6 (oder 5, wenn man von 0 loszählt) auf RESET legen, so wie "üblich" ?

2) Es handelt sich um eine 6-LED Lauflichtschaltung, ich will sie auf 5 LEDs verkürzen.
Kann ich nicht einfach ALLE Dioden weglassen, den 6.ten Ausgang (oder 5.ten wenn man von 0 loszählt) mit RESET verbinden, was die Schaltung
doch sehr vereinfacht ?

3) Ich möchte folgende Zeiten haben: Leuchtzeit jedes LED 3 Minuten (oder 5 Minuten), keine "Pausezeit".

Welchen R2-Widerstand- und Kondensatorwert C muß ich dazu nehmen ? Gibt es eine Formel, wo ich nur R2 und C einsetzen brauche ?

Vielen lieben Dank für eure Antworten !
Grüße von Osix



Gesamter Thread:

Einige Fragen zum Schaltplan Lauflichtschaltung - osix2, 16.11.2021, 11:20 (Schaltungstechnik)
Einige Fragen zum Schaltplan Lauflichtschaltung - xy(R), 16.11.2021, 11:38
Einige Fragen zum Schaltplan Lauflichtschaltung - osix2, 16.11.2021, 11:40
Einige Fragen zum Schaltplan Lauflichtschaltung - xy(R), 16.11.2021, 12:09
Einige Fragen zum Schaltplan Lauflichtschaltung - Offroad GTI(R), 16.11.2021, 14:47