Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 04.11.2021, 15:18 Uhr

Hallo,
» Beschreibung:
» Im Betrieb hörte man plötzlich eine starke Unwucht. Sogar der
» Wäschetrockner darauf ist dadurch verschoben. Woran es lag weiß ich nicht,
» entweder ein materielles oder mechanisches Problem, oder aber die
» Waschmsachine war zu voll. Da kann ich nur vermuten.
»
» Als ich die Trommel öffnete, sah ich das die Trommel etwas hing und die
» Dichtung an der Trommel zerknautsch und verzogen aussieht - wahrscheinlich
» weil die Trommel hängt?
Na ja, bei einer erheblichen Unwucht kann ich mir das vorstellen. Vor dem Schleudern machen die meisten Maschinen einige langsame Drehungen in beide Richtungen, um die Wäsche besser zu verteilen. Ist die Trommel zu voll und evtl auch mit Teilen unterschiedlicher Dichte (Sportschuhe + Wäsche) oder großen Kleidungsstücken beladen, klappt das nicht und die Unwucht ist da.
Es kann auch sein, dass ein Wäschestück zwischen Dichtung und Trommel geraten ist - oder eben alles kombiniert ....
Als nächstes würde ich mal die Trommel inspizieren, dazu kann man die Dichtung abnehmen. Die wird meist durch einen Stahldraht und einer Feder in Position gehalten. Meist sieht man den Draht, wenn man vorne außen den Faltrand der Dichtung etwas hervorzieht. Der Draht ist meist an einem Ende in die Feder eingehakt. Diese Verbindung vorsichtig lösen und den Draht abnehmen, dann die Dichtung herausnehmen. Den Bottich auf Beschädigungen untersuchen und schauen, ob dort Gegenstände das Problem verursacht haben.

Vorsicht: unterhalb der Trommel befindet sich meist das Heizelement, das könnte schlimmstenfalls beschädigt sein, also bereits bei dieser Aktion Netzstecker ziehen und das Wasser abstellen - auch wenn im Fehlerfall der RCD eigentlich auslösen sollte.

Als nächstes würde ich Antrieb und Lagerung inspizieren, dazu ist - je nach Hersteller und Modell, die Rückwand oder die Frontseite abzunehmen. Ich würde zuerst den Zugang durch die Rückwand versuchen.

Auf den Webseiten von Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte (BSH) findet man unter .../Service/Ersatzteile (Stichworte in etwa) nicht nur alle Ersatzteile mit Bezeichnungen und Nummer, sondern auch Explosionszeichnungen, das kann zum Öffnen der Maschine sehr hilfreich sein! Aber Vorsicht - wie auch in anderen Situationen drängeln sich oft Firmen als Ersatzteilanbieter vor, ohne dass man direkt merkt, nicht auf den Seiten von BSH zu sein. Dann sucht man oft vergeblich oder es wird sehr teuer. Diese "Drängler" schließe ich grundsätzlich als Bezugsquelle aus. Ohne hier Werbung machen zu wollen - Ersatzteilshop.de in Dresden ist nach meiner Erfahrung gut, die bieten auch einiges an technischer Info und Hilfe an. Für die genaue Suche benötigst Du zudem die vollständige E-Nummer der Maschine, zuweilen auch deren Seriennummer, da technische Änderungen innerhalb einer Serie durchaus vorkommen. Gute Ersatzteilversender haben oft eine Prüfung eingebaut, um nicht ständig irgendwelche Teile wieder umtauschen zu müssen.

Qualifizierte Hilfe sowie einige Reparaturanleitungen findest Du auch unter "Teamhack.de" (Google), ebenso Quellen zum Ersatzteilbezug (siehe oben). Im teamhack.de sind auch einige Hausgeräte-Profis aktiv, die auch den einen oder anderen Tip geben können.
»
Viel Erfolg
Hartwig

»



Gesamter Thread:

Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - Dilemma, 04.11.2021, 14:22 (Elektronik)
Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - Hartwig(R), 04.11.2021, 15:18
Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - matzi682015(R), 04.11.2021, 17:19
Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - Dilemma, 04.11.2021, 18:25
Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - DIY-Basler(R), 04.11.2021, 18:45
Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - xy(R), 04.11.2021, 19:27
Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - DIY-Basler(R), 04.11.2021, 19:36
Waschmaschine - Trommel hängt nach plötzlicher Unwucht - GST, 05.11.2021, 11:40