Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung gesucht: Tasterdruck läßt die nächste LED leuchten (Schaltungstechnik)

verfasst von Strippenzieher(R) E-Mail, D-14806, 31.10.2021, 09:03 Uhr
(editiert von Strippenzieher am 31.10.2021 um 10:29)

Wie klein ist denn der Kleine?
Wird eine Lötübung gesucht? Oder Steckbrett? Inwieweit ist Verständnis für el. Vorgänge vorhanden?
Soll die "innere" Funktion erkannt und verstanden werden? Er kann natürlich nur das verstehen, was du auch verstanden hast und erklären kannst. Ich kenne nicht deinen Kenntnisstand aber vermute, einen µC programmieren wäre nicht die Lösung. Ein Lauflichtbausatz, bei dem man den Taktgeber weglässt gibt es vll. bei Pollin. Kernstück ist meist der 4017 (wurde bereits genannt). Aber da muss man tief in die Materie eindringen, um zu verstehen, warum der seine Ausgänge nacheinander ansteuert.
» Gibt es da schon eine vorgefertigte Schaltung als Modul zum kaufen ?
https://www.pollin.de/p/bausatz-6-kanal-lauflicht-810195
Den 555 weglassen und stattdessen Taster anschließen. Noch besser wäre, den 555 zum Schmitttrigger umzufunktionieren - fürs Entprellen (Begriff klären) und steile Flanken erzeugen (die möchte der 4017 an seinem Takteingang).
Eine simple, überschaubare und erklärbare Schaltung mit Transistoren ist mir nicht bekannt - aber das bedeutet nichts, mir ist vieles nicht bekannt. :-(
» wie läßt sich das mit AND, NAND, NOR, oder ODER Gatter
Das würde eine riesige Schaltung werden, sollte man sich und anderen nicht antuen - dafür wurde der 4017 ersonnen, da ist ein Schieberegister drin, bestehend aus
» AND, NAND, NOR, oder ODER Gatter
siehe auch
http://www.dieelektronikerseite.de/Elements/4017%20-%20Der%20besondere%20Zaehler.htm
geht auch mit weniger Ausgängen wenn man den reset-Eingang anders beschaltet



Gesamter Thread:

Schaltung gesucht: Tasterdruck läßt die nächste LED leuchten - osix2, 30.10.2021, 20:45
Schaltung gesucht: Tasterdruck läßt die nächste LED leuchten - bastelix(R), 31.10.2021, 02:37
Schaltung gesucht: Tasterdruck läßt die nächste LED leuchten - Lupus, 31.10.2021, 08:07
Schaltung gesucht: Tasterdruck läßt die nächste LED leuchten - bastelix(R), 31.10.2021, 23:07
Schaltung gesucht: Tasterdruck läßt die nächste LED leuchten - Lupus, 01.11.2021, 06:18
Schaltung gesucht: Tasterdruck läßt die nächste LED leuchten - Strippenzieher(R), 31.10.2021, 09:03