Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche einfache Ladeschaltung und Tiefendladeschutz für NiMh (Elektronik)

verfasst von raspido, 27.10.2021, 12:06 Uhr

» » Hey Leute,
» »
» » ich bin im Moment bisschen am googlen und suchen, nach einer möglichst
» » einfachen Schaltung um ein Akkupack mit 3 Mignonzellen NIMH zu laden.
»
» »
» »
»
» Einfache Ladeschaltungen gibt es wohl, da genügt schon ein Widerstand.
» Problem ist nur die Spannungsüberwachung, also wann Ladeschluss ist.
» Die ist nämlich bei NiMH nicht genau definiert und von vielen Faktoren
» abhängig.
» Somit riskierst du Überladung oder ungenügende Ladung.
»
» Warum nimmst du für dein Projekt nicht eine LiFePo4 Zelle.
» Die Spannungslage ist zwischen 2 und 3,6V und lässt sich sehr einfach für
» den Ladezustand heranziehen.
» Die meiste Zeit gibt die Zelle eine ESP8266 freundliche Spannung von 3,3
» bis 3,1V ab.
» Also kein Spannungsregler erforderlich.

Danke für die Prompte Antwort.

Ich hatte mich bislang auf NiMh Akkus erstmal eingelassen, da ich diese noch in einer größeren Menge zu Hause habe und die somit mal einem brauchbaren Zweck zugeführt werden. Zudem habe ich zuletzt bei eBay bei manchen Händlern aus China das Problem gehabt, dass die sich nach einer Weile gemeldet haben, dass die Ware zurück gegangen sei aus Zollproblemen und ich mein Geld zurück bekomme.

Und naja Zellen kann man bestimmt auch innerhalb der EU zu relativ brauchbaren Preisen finden. Nur nach der ersten Suche, hat mich das ganze dann etwas "abgeschreckt". Man möchte ja nicht unbedingt Akkus rumfliegen haben, welche keinen Nutzen haben, weil Lademodule und Protection bzw. ein Kombimodul aus beidem nicht kommt.

Deshalb war ich bislang mit einem Auge eher auf das was man hat. Und in jungen Jahren hatte ich schon mal mit meinem Vater ein Ladegerät für ein NiCd oder NiMh Akkupack gebaut. Leider findet mein Vater den Schaltplan davon nicht mehr und es war auch ein größeres Akkupack.

Oder hast du ggf. ein Tipp, wo ich so Laderegler (möglichst mit Protection on Board) für LiFePo4 Akkus und Zellen her bekommen kann? Für die "alten" Lipozellen hab ich schon öfter auch bei ELV und so, so USB / 5V Lademodule gesehen. Aber dieser Typ von Zellen hat ja mehr als die Maximalen 3,6V und sind bei defekten auch nicht ganz ohne.


Michael



Gesamter Thread:

Suche einfache Ladeschaltung und Tiefendladeschutz für NiMh - raspido, 26.10.2021, 22:20
Suche einfache Ladeschaltung und Tiefendladeschutz für NiMh - simi7(R), 27.10.2021, 08:06
Suche einfache Ladeschaltung und Tiefendladeschutz für NiMh - raspido, 27.10.2021, 12:06