Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektronik-Fibel (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 27.10.2021, 11:32 Uhr

Hallo,
» Dazu sind die Fibel-Bücher vom Patrick zu klein. Diese Bücher erfüllen
» einen andern Zweck. Sie sind auf Grundlagen und Einsteiger fokussiert.
»
» Es gibt aber ein Buch von mir, das ein grosser Teil meiner Minikurse
» enthält. Mehr dazu in diesem Link:
» Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker"

das ist natürlich eine gute Möglichkeit, sich da einzuarbeiten.

In der Praxis wird es oft so sein, daß man sich speziell in einen Teilbereich einarbeiten möchte, d. h. wenn ich einen Instrumentationsverstärker verstehen will, brauche ich höchstwahrscheinlich nicht unmittelbar darauf die Grundlagen zur Abtast-halte-Schaltung. Daher suche ich mir themenmäßig das Material, also z.B. auch die Seiten aus dem Elko. Aus dem Browser wähle ich dann die Druckfunktion, optimiere das Format und leite den Druck dann in ein PDF um. Dann werden die PDFs aus diversen Quellen, z.B. auch mit Datenblättern und eigenen Aufzeichnungen zusammengeführt und ich habe eine Quelle, die alle für mich relevanten Informationen enthält und die ich jederzeit ausdrucken kann. Am Ende ist es eine gute Projektdokumentation.

Wobei das Buch als schnelles Nachschlagewerk mit Sicherheit sehr hilfreich ist. Nur halte ich es für wenig sinnvoll, es wie einen Roman zu lesen.
Mein Vorschlag an Matthes wäre, sich die Kernfunktionen seiner Schaltung zu erschließen. Um beim Beispiel zu bleiben wären das:
- OPV-Grundschaltungen, auch speziell single-supply OPVs sowie OPV-Typen allgemein
- Konstanstromquellen
- Z-Dioden
- Spannungsvervielfacher
vielleicht fehlt noch was - aber diese Themen würde ich einzeln durcharbeiten, wie oben beschrieben mit teils selbst erstellten oder zusammengesuchten Unterlagen. Letzteres gibt einem auch etwas Gefühl dafür, wie man wo was im Internet findet und Spreu vom Weizen unterscheidet. Auf vielen "Bastelseiten" findet man Schaltungen, die zwar funktionieren mögen, in denen aber haarsträubende Details zu finden sind. Daran scheitern dann viele Nachbauer. So gesehen ist das Elko eine gute Referenz. Und im Zweifelsfall erhält man hier sogar Antworten auf gut gestellte Detailfragen ;-) - sogar vom Autor selbst! wo gibt es das sonst?

Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Elektronik-Fibel - matzi682015(R), 27.10.2021, 07:06
Elektronik-Fibel - schaerer(R), 27.10.2021, 10:37
Elektronik-Fibel - Hartwig(R), 27.10.2021, 11:32
Elektronik-Fibel - matzi682015(R), 27.10.2021, 11:51
Elektronik-Fibel - bigdie(R), 27.10.2021, 13:52
Elektronik-Fibel - Sel(R), 28.10.2021, 10:41