Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche einfache Ladeschaltung und Tiefendladeschutz für NiMh (Elektronik)

verfasst von raspido, 26.10.2021, 22:20 Uhr
(editiert von raspido am 26.10.2021 um 22:43)

Hey Leute,

ich bin im Moment bisschen am googlen und suchen, nach einer möglichst einfachen Schaltung um ein Akkupack mit 3 Mignonzellen NIMH zu laden. Ich habe da ggf. was gefunden bin mir aber nicht ganz sicher, ob die so recht mein Zweck erfüllt. Ich habe die Schaltung einfach mal angehängt, welche ich gefunden habe.

Soweit ich gelesen habe, kann man über die beiden Potis den Ladestrom bzw. die Ladespannung "einstellen". Je nach Qualtität der Potis mal etwas feiner, mal etwas gröber. Die Frage wäre vor allem wie es mit der Dimensionierung der anderen Bauteile aussieht? Leider stand da wenig bis garnichts bei.

Was ich zusätzlich suche bzw. vor habe ist eine Form eines Tiefendladeschutzes. Ich habe vor ein ESP8266 mit kleinen Solarmodulen zu betreiben. Also über den Weg, die Solarmodule laden das Akkupack, der Akkupack versorgt den ESP, in der Zeit, wo die Solarzelle keinen Strom produziert.

Da der ESP ein Analogen Eingang hat, bietet sich an über einen Spannungsteiler diesen zu nutzen um die Dauer des Deepsleep, des ESP zu verlängern, wenn die Spannung unter Level x fällt. Ergänzt mit einem Optokoppler im Strang der Solarzelle, welcher nur Aktiv ist, wenn die Solarzellen Aktiv sind. Somit könnte man den Optokoppler mit einem Digitalen Eingang verbinden. Und so kann man z.B. die Zeitkaskade für den ESP so oder ähnlich steuern:

Akkuspannung mindestens 3,6V und Optokoppler Aktiv -> Modul schläft 5 Minuten
Akkuspannung mindestens 3,6V und Optokoppler inaktiv -> Modul schläft 15 Minuten
Akkuspannung 3,6V und niedriger -> Modul schläft 60 Minuten (Hab gelesen ab 71 Minuten Deepsleep wird es meist "kritisch";)

Oder gibt es da ggf. eine bessere Lösung?

Ich hoffe man kann mir bei meinem Problem etwas helfen.


Michael



Gesamter Thread:

Suche einfache Ladeschaltung und Tiefendladeschutz für NiMh - raspido, 26.10.2021, 22:20 (Elektronik)