Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauelement gesucht (Bezeichnung) (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 22.10.2021, 13:36 Uhr
(editiert von Sel am 22.10.2021 um 14:13)

» Rechts sehe ich einen Punkt - aber ist das ein Anschluß oder einfach eine
» Glasdurchführung ohne Funktion? Unter Berücksichtigung der Lötbrücke dürfte
» der untere Anschluß die "Mitte" zwischen den beiden anderen Anschlüssen
» sein.

Nach meinen Messungen sinds drei Fotowiderstände, welche je an einem Anschluß einseitig rauskommen. Das andere Ende der Widerstände ist jeweils zu der Stelle mit dem Punkt (ist ein Miniloch) zusammengeführt. Dieser Punkt hängt in der Luft, ist von außen nicht zugänglich. Im Ganzen also eine Sternschaltung der drei Widerstände, wobei der Sternmittelpunkt nicht erreichbar ist. Ist das vorstellbar erklärt?

Ich denke mir, das mit dem Bauelement irgendwas bewerkstelligt werden soll, was eine Elektronik zur automatischen Positionierung einer Mechanik steuern soll. Zum Beispiel soll ein Laserstrahl in einer Richtung genau auf Mitte bleiben. Ein halbdurchlässiger Spiegel im Strahlverlauf lenkt einen Teil des Lichts auf den Fotowiderstand, da wird mit den drei Widerständen exakt die Position bestimmt (lineare Differenzierung über die Widerstandswerte). Da es Fotowiderstände sind, ist die Sache ziemlich lahm. Vielleicht ist das wiederum richtig gut so, wer weiß (Störsicherheit, Ausnutzung der Trägheit...).

So sehr viele andere Anwendungen fallen mir aber nicht ein. Vielleicht kann man auch mit dem Bauteil (oder mehreren) die Position einer Lichtquelle relativ zum Sensor ermitteln (oder eine Bewegung durch Abschattung der Lichtquelle, geht ja auch im infraroten Bereich). Wäre nützlich bei Alarmanlagen, Objektzählungen, Wildkamera oder sowas. Oder optisch wird ein Farbfilter mit mehreren Farbbereichen davorgestellt (aufgeteilt exakt nach den Segmenten im Fotowiderstand) und man kann eine automatische Farbkorrektur bei Scannern oder Kameras bauen, also einen automatischen Gammaabgleich/Weißabgleich, keine Ahnung.

Mal sehen, ob noch mehr Hinweise kommen. Wird nämlich langsam echt interessant! Außerdem fand ich heute kurz vor Mittag in meiner Bastelkiste ein erstaunliches Tütchen mit ca. 40 solchen Bauteilen. Keine Ahnung seit wann die bei mir schlummern und wo die herkommen.

Ich denke, ich bin hier im Forum bekannt dafür, das meine Bastelkiste so manchen Exoten beherbergt, von dessen Existenz ich mir selbst nicht bewußt bin. Wer also sowas braucht oder irgendwelche andere Exoten, fragt einfach. Ich schaue dann mal tief in die Kiste, kann sein ich finde was. Ich würde bei fast allen Teilen nur gerne das Porto wiederhaben wollen. Also keine Bedenken bitte, fragen! Ich brauche solche Dinge eh wahrscheinlich nicht mehr.

LG Sel



Gesamter Thread:

Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 21.10.2021, 19:30
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 21.10.2021, 21:14
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 21.10.2021, 21:36
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 21.10.2021, 22:21
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - bastelix(R), 21.10.2021, 23:01
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 22.10.2021, 00:14
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Offroad GTI(R), 22.10.2021, 06:33
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 22.10.2021, 07:50
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 22.10.2021, 12:30
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 22.10.2021, 13:12
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 22.10.2021, 13:36