Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ersatz für NiCd Knopfzelle durch GoldCap (Elektronik)

verfasst von Pauli, 20.10.2021, 13:39 Uhr

Hallo,

beim Entrümpeln bin ich auf ein schönes Projekt aus den 80ern gestoßen:
Damals habe ich mir eine LCD- Uhr mit zwei LCD-Thermometern (innen und Außentemperatur) in einem flachen Eichenholzbrettchen gebaut, betrieben von einer ausrangierten NiCd-Knopfzelle vom damaligen Hörgerät meiner Oma, die mit Solarzellen-Bruchstücken (ganze Solarzellen konnte ich mir damals nicht leisten) geladen wurde.

Die Knopfzelle ist korrodiert und nimmt keine Ladung mehr auf.

Die Knopfzelle (damals Varta HA33) wird jetzt als NiMH (Varta V40H ) angeboten. Die Lebensdauer der Zelle wird mit "bis zu 6 Jahren" angegeben.
Meine Frage: Ich habe aus einem ausgeschlachteten Gerät irgendwo noch einen GoldCap in ähnlicher Baugöße herumliegen. Ich bilde mir ein 1-2F bei ca. 3V.
Kann ich mit einem solchen Kondensator eine Knopfzelle ersetzen, und wie lange würde wohl ein 2F Kondensator bei trübem Wetter (also schlechten Ladebedingungen) seine Spannung halten? Der Stromverbrauch liegt wahrscheinlich bei wenigen uA, so daß weniger die Kapazität sondern eher die Selbstendladung der limitierende Faktor sein dürfte.

Wozu ratet Ihr mir? Einfach eine NiMH Knopfzelle oder sogar eine Alkali-Knopfzelle nehmen, oder doch den GoldCap?

Vielen Dank,
Paul



Gesamter Thread:

Ersatz für NiCd Knopfzelle durch GoldCap - Pauli, 20.10.2021, 13:39
Ersatz für NiCd Knopfzelle durch GoldCap - Offroad GTI(R), 20.10.2021, 14:49
Ersatz für NiCd Knopfzelle durch GoldCap - cmyk61(R), 21.10.2021, 13:57
Ersatz für NiCd Knopfzelle durch GoldCap - MmzHrrdb, 28.06.2022, 00:23