Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hochspannungstastkopf (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 14.10.2021, 22:11 Uhr

» Ich habe ja eigentlich keine hohen Frequenzen. Meist wird die
» Maximalfrequenz wie bei einfachen Invertern 50...150kHz sein. Ich möchte ja
» lediglich bestimmen, mit welcher Hochspannung ich arbeite. Da kommts, wie
» beschrieben, auf 10% mehr oder weniger nicht an. Und ich kann ja den Sinus
» vom Trafo, welcher da am Ende die Hochspannubg "erzeugt" auch gleichrichten
» und mit einem kleinen C sieben. Den Scheitelwert der Wechselspannung vorm
» Gleichrichter auszurechnen ist ja nicht besonders schwer. So komme ich auch
» an meinen Meßwert.
Hallo Sel,
bei so hohen Widerständen wird die AC-Messung problematisch aufgrund parasitärer Kapazitäten.10pF haben bereits ein Xc von um die 300Mohm, damit halbierst Du in Deinem Fall fast die Eingangsimpedanz. Also den Widerstand weit weg von der Hand positionieren, direkt an der Tastkopfspitze. Ich habe hier einen 5kV-Tastkopf aus US-Armeebetänden, der hat eine Eingangskapazität von etwa 5pF, die Eingangskapazität des Multimeters läßt sich abgleichen. D. h, dass Du also selbst für AC-Messung mit 50Hz für definierte und stabile Kapazitäten sorgen mußt. Dazu mußt du keinen Kondensator parallel zum Widerstand im Tastkopf schalten. Dieser Kondensator ergibt sich parasitär aus dem Aufbau und sollte daher so klein wie möglich gehalten werden - eben ohne Beeinflussung durch die Hand. Aber das könntest Du vielleicht auch mit deinem Aufbau erreichen! Die Kompensation kann dann am Eingang zum Meßgerät erfolgen - wie eben beim Tek-Tastkopf (so macht Tek das übrigens auch bei den "normalen" 100MHz-Labortastköpfen). Oder der Kompensationskondensator befindete sich im Meßgerät. Wenn Du das nicht berücksichtigst. wird eine stabile AC-Messung sehr schwer zu erreichen sein, ohne Kompensation wird der Spannungsteiler bei AC mehr oder weniger frequenzabhängig arbeiten, das macht wenig Freude! Andererseits ist der Aufwand wirklich nicht groß - das ist ja kein Tastkopf für ein Oszi.
Grüße
Hartwig
»



Gesamter Thread:

Hochspannungstastkopf - Sel(R), 12.10.2021, 18:47
Hochspannungstastkopf - bigdie(R), 12.10.2021, 21:01
Hochspannungstastkopf - JBE&M(R), 12.10.2021, 22:03
Hochspannungstastkopf - Sel(R), 12.10.2021, 23:26
Hochspannungstastkopf - Mikee, 13.10.2021, 07:07
Hochspannungstastkopf - Sel(R), 13.10.2021, 10:43
Hochspannungstastkopf - Hartwig(R), 14.10.2021, 22:11