Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Transformatorspannung anhand Schaltung errechnen (Elektronik)

verfasst von Alex581(R), 09.10.2021, 17:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Stereoanlage, welche ich reparieren möchte. Verbaut ist ein Ringkerntrafo, dessen Primärspule defekt bzw. unterbrochen ist. Da die Primärspule unterhalb der Sekundärspule(n) gewickelt ist, scheidet das Abwickeln und nach der Unterbrechung suchen aus, da der Aufwand viel zu groß wäre.

Es handelt sich um den großen Transformator, der in der Schaltung des angehängten Dokuments ersichtlich ist.

Ich würde gern "zurückrechnen", welche Sekundär-Spannungen der Transformator normalerweise abgibt, da ja zumindest einige der Spannungen nach Gleichrichtung im Schaltplan verzeichnet sind. Von oben beginnend an Stecker CX042:

- Pin 4 und 3 sind für die Heizung des Displays, die Spannung ist nicht näher erwähnt, wird auch nicht gleichgerichtet- ich würde hier 3,3V Trafoausgang (Wechsel) vermuten.
- Pin 2 = Masse
- Pin 1 führt zu D105, an deren Anode -40V zu messen sein soll. Wenn ich jetzt von einer Einweggleichrichtung ausgehe, würde ich ca. 55V Trafoausgang (Wechsel) ansetzen, könnte das hinkommen?

- Pin 1 und Pin 3 am unteren Stecker sollen nach Gleichrichtung +26 bzw. -26V liefern, hier würde ich mit ca. 2x35V Wechselspannung mit Mittelabgriff rechnen, oder ist das falsch?

Bei dem Gerät handelt es sich um eine Denon Anlage vom Typ DRA-F101 mit 2x35Watt Ausgangsleistung (evt. für die Dimensionierung des Trafos wichtig).

Könnt ihr mir meine Berechnungen bestätigen oder ggf. bitte korrigieren? Insbesondere bei der Heizspannung des Displays habe ich jetzt nur getippt, da mir da die Erfahrungswerte fehlen...

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Alex



Gesamter Thread:

Transformatorspannung anhand Schaltung errechnen - Alex581(R), 09.10.2021, 17:27