Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von mark1988(R), 05.10.2021, 00:34 Uhr

» Das setzt ja *eigentlich;-) * schon einiges Wissen voraus.

Ach - Bauteile nach Plan einstecken und festlöten kann ein dessierter Affe auch :-D

» Weil du nur Feriggerichte kochtst?
» Gibt's denn keine eigenen Projekte, Ideen umzusetzen?

Pfff gute Frage. Wüsste kaum was - die Dinge die ich brauche basieren darauf, dass ich eine Schaltung verstehe und kleine Reparaturen vornehme. Also zB suchen warum was nicht mit Strom versorgt wird. Eigentlich recht einfach wenn zumal ich sogar eine Wärmebildkamera da hätte - nur müsste man dazu checken wo man dann mit dem Labornetzteil Saft rein geben sollte bzw. könnte.

Oder Schaltungen verstehen um zu sehen wo ich dann zB was abgreifen kann mit einem Logikanlyzer.

Mir fällt wirklich nichts sinnvolles ein - klar kann ich allen möglichen mist zusammenfummeln wie eine Fotozelle die dann registriert wie oft ich irgendwo Licht einschalte oder eine Lichtschranke mit Datenlogger aber auch das sind nicht meine Ideen sondern Ideen aus einem Arduino-Buch.

Ich hab mal einen steuerbaren Drehteller zusammengebaut aber das war 99% Raspberry-Pi mit Webserver und Software die dann einfach über einen Port einen fertigen Motortreiber ansteuert damit ein Schrittmotor dann ein Getriebe mit 3 Zahnrädern dreht damit die Übersetzung stimmt.

Irgendwie ist Elektronik für mich mehr Mittel zum Zweck und eventuell Löse ich Dinge dann eher mit einem Arduino denn mit dem Ding baue ich eine Blink-Schaltung für eine LED in nicht mal 3 Minuten für Aufbau + Programmierung. Mit Spulen, Wiederständen und Kondenstatoren und den ganzen Bauteilen hab ich es ein paar mal probiert aber nicht hinbekommen ohne in einem Buch zu spicken.

Darum lande ich dann meist wieder am RPi oder Arduino weil ich über kurz oder lang umdisponiere bevor ich vor lauter Wut und Frust platze.



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 (Elektronik)
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Steffen, 04.10.2021, 23:43
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 23:50
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Steffen, 05.10.2021, 00:08
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 05.10.2021, 00:34
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36