Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von mark1988(R), 04.10.2021, 22:40 Uhr

» Hört sich vielleicht blöd an, aber entweder hat man es oder nicht. Ich kann
» auch keine Oper komponieren.
» So, das musste ich einmal loswerden, nichts für ungut, wollte niemand zu
» nahe treten

Nein, alles gut - ich nennen dies meist der "Techniker Problem". Ich bin mit einer kaufm. Ausbildung in einen technischen Beruf quer eingestiegen und ich war niemals gut in Physik oder Mathe weil ich mit den Abstrakten Formeln nichts anfangen konnte.

Ich hab es dann sehr schnell zum Projektmanager gebracht, nicht weil ich der beste Entwickler war (im Grunde war ich eher einer der schlechtesten) sondern weil ich mit einem Tischler oder einer Buchhalterin oder sonst jemanden der keine Ahnung von Softwareentwicklung hatte die Vorzüge, Nachteile und möglichen Probleme besprechen konnte und zwar so, dass dieser es auch verstand.

Als Entwickler von individueller Software für Kunden musste ich an psychologischen Auswertungen, medizinischen Auswertungen, Berechnungen und Planung von Zimmermannsarbeiten oder auch an Logistik- oder Produktionsmanagement von versch. Firmen arbeiten. Dabei wusste ich wie Software geschrieben wird, war aber von Kunden abhängig der wusste wie die Software arbeiten musste!

Als IT-Forensiker muss ich ich einem Richter oder Anwalt, der vielleicht nicht mal selber ein Programm auf seinem PC installieren kann oder will, erklären warum Datenfragmente aus der Registry und diversen Serverlogs aussagen, dass Firmendaten auf einem USB-Stick kopiert wurden vom PC eines bestimmten Mitarbeiters oder warum diese und jede Logeinträge klar darlegen, dass von jener IP-Adresse ein Hackingangriff erfolgt und wie dieser funktioniert.

Aber all diese Dinge verstehe ich und kann diese auch so erklären das die ein 60-jähriger Richter auch versteht.

Wenn ich an die Schule zurückdenke dann kotzte mich der Physikunterricht einfach an - nicht weil ich es langweilig fand sondern weil das immens umständliche herumrechnen absolut keinen Sinn ergab. Ich erinnere mich dunkel an eine Stunde wo es um Wasserverdrändung, Auftrieb und dergleichen ging bei der ich mir nur dachte: "Wie umständlich und kompliziert kann man denn bitte ausdrücken, dass eine Bleikugel schlechter schwimmt als eine Styroporkugel!?"

Sorry aber ich Elektronik ist alles andere als eine exakte Wissenschaft - ich fress mein Multimeter wenn nur einer der Widerstände auf das hunderstel Ohm genau den Wert hat den er laut Farbcode haben soll! Jedes Bauteil hat Toleranzen und ich hab bis jetzt noch kein Netzteil gesehen, dass exakt 5,00V liefert - da ist von 4,8 bis 5,2 alles dabei und wenn die Schaltung dranhängt ist der Wert schon wieder anders.

Da bringt mir das umständliche rechnen auch nichts wenn es darum geht zu verstehen was fundamental vorgeht...

Aber zurück zur Physik - ich brauche nur den fundamentalen Zusammenhang um zu verstehen das ich ein Floß lieber aus leeren Plastikflaschen baue als aus einer alten rostigen Eisenplatte. Und es ist mir auch klar, dass die Flaschen dicht sein müssen denn wenn die voll Wasser laufen sinkt das Ding.

Ich kann mich nicht errechnen wie viele Flaschen es braucht um meinen Ar*** über Wasser zu halten aber ich kann es googeln und falls das nicht geht, kann ich es einfach ausprobieren. Wenn ich drauf steige und das Teil sinkt, dann sollte ich mehr Falschen nehmen. Und wenn es keine Flashen mehr gibt dann nehme ich etwas mit möglichst viel Volumen und möglichst wenig Gewicht das sich nicht mir Wasser vollsäuft.

Nichts gegen Physik - wenn das einer wirklich beherrscht dann Respekt aber ich komm damit weniger gut klar. Mir reichen die groben Zusammenhänge und der Rest ist dann Recherche oder Try&Error.



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 (Elektronik)
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36