Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41 Uhr

» » Wie genau analysiert ihr sowas? Ich scheitere wie gesagt an meiner
» » Denkweise.
»
» Auf der Basis guter Grundlagenkenntnisse. Je nach Zielsetzung kann die
» Analyse einer Schaltung eine größere Herausforderung darstellen als der
» Nachbau einer Schaltung oder der Entwurf einer Schaltung, die "auch" ihren
» Zweck erfüllt. Nicht immer erkennt man auf Anhieb, was sich ein
» Schaltungsentwickler bei bestimmten Details gedacht hat; wenn man Glück
» hat, lernt man das dann mehr oder weniger eindrucksvoll. Vorsicht ist
» geboten bei Schaltungen unklarer Herkunft aus dem Web - da kursiert
» natürlich vieles, was irgendwie zusammengebastelt wurde, aber nur mit Glück
» funktioniert. Das macht den Einstieg nicht gerade leicht.
»
» Das Verständnis für diskret aufgebaute Schaltungen sollte man daher primär
» Lehrbüchern entnehmen, dabei hilfreich sind auch oft Beschreibungen
» industrieller Schaltungen wie man sie z.B. in älteren Service-Unterlagen
» (80er Jahre und davor) findet, auch (ältere) Applikationsschriften der
» Halbleiterhersteller sind da hilfreich.
»
» Zusammengefaßt: es geht bei der Analyse um solide Grundlagen und auch um
» Erfahrung, die gewinnt man nicht mit einem Kurs oder einer Sammlung von
» Videos.
»
» Viel Erfolg!
»
» Hartwig

Hallo, ich bin ja sonst nur stiller Mitleser, aber diesmal muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Meiner Meinung nach braucht man auch ein gewisses Maß an Talent.
Wenn ich an meine (hervorragende Ausbildung) bei einer großen Telefonbau Firma in den 70ern denke (wir hatten tolle Ausbilder aber auch hervorragende Berufsschullehrer die aus der Praxis kamen, u.a. auch Amateurfunker) ist das kein Vergleich mehr mit der Ausbildung heute.
Schon bei der Bewerbung zur Lehrstelle wurden gewisse Talente und Interessen geprüft und abgefragt. Während der Ausbildung wurden wir systematisch an das benötigte Wissen herangeführt. Wie Hartwig schon schrieb, ohne fundierte Grundkenntnisse ist alles nur stochern in trüben Wasser.
Wir bekamen während des Werkunterichts z.B.uns unbekannte elektronische Baugruppen, die wir an Hand der verbauten Bauteile, deren Verschaltung (Leiterbahnen verfolgen und daraus Schaltplan zeichnen) analysieren sollten und daraus die Funktion erklären lernten. Dabei hat man enorm viel gelernt, ebenso bei der Mitarbeit im Außendienst mit schon erfahrenen Technikern .
Das kann man niemals in z.B. einer Umschulung oder youtube Video lernen.
Wir haben nicht umsonst 3,5 Jahre gelernt. Danach hat man dann in Jahrzehnten im Berufsleben fast täglich neue Kenntnisse dazu gewonnen, auch durch den Fortschritt der Technik. In mächtigen Telefonanlagen mit zig Tausenden elektronischen Bauteilen wurden Störungen gesucht, gemessen bis zum einzelnen Bauteil und Fehler behoben.
Ohne ein gewisses Maß an Talent und Begabung ist das, meiner Meinung nach, nicht möglich. (wird auch heute nicht mehr gemacht, weil zu teuer, da wird eher weggeworfen und neu gekauft).
Hört sich vielleicht blöd an, aber entweder hat man es oder nicht. Ich kann auch keine Oper komponieren.

So, das musste ich einmal loswerden, nichts für ungut, wollte niemand zu nahe treten

Gruß Thomas



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36