Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von mark1988(R), 04.10.2021, 13:10 Uhr

» Und mal die Aufzeichnungen aus dem Physikunterricht zur Hand nehmen :-D

Die gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr und auch damals hatte ich das Zeug maximal für Tests auswendig gelernt aber nicht begriffen wie man das sinnvoll anwendet und das hat sich bis heute nicht geändert!

Kurven und Diagramme sagen mir wenig bis gar nichts und auch die theoretischen Grundlagen sagen mir nichts. Ich verstehe das Zeug nicht sondern lerne maximal stupide Auswendig und weiß nicht wie ich es anwenden soll.

So komme ich nicht weiter das habe ich schon zig mal probiert. Bei einer Sprache braucht man zB Vokabeln und Grammatik - einige Vokabeln habe ich aber die Grammatik bekomme ich nicht auf die Reihe.

Ich muss erst mal grob verstehen was ich mit den einzelnen Bauteilen überhaupt machen kann und wozu man diese einsetzen kann. Ich habe dutzende Einsteiger-Kurse zum Thema Softwareentwicklung geleitet und mancher schaffte es nur sehr schwer mit Bausteinen wie Variablen, Schleifen, etc. einfachste Aufgaben zu erledigen. Bei manchen war das größte Problem eine Aufgabe wie zB das einlesen von Daten und das Bilden der Summe und des Durchschnitts aus den Bausteinen einer Programmiersprache zu formulieren.

Mir geht es gleich mit wenn ich nun zB eine Schaltung bauen möchte die eine LED zum blinken bringt - welche Bauteile kann ich dazu verwenden und wie verbinde ich diese damit die LED blinkt?

Wenn ich dann eine Idee habe ob ich eine Spule oder einen Kondensator verwende und wie ich diese dann zB mit Transistoren verbinde kann ich mir Gedanken machen wie lange dann die Spule zum anlaufen oder nachlaufen brauchen soll bzw. wie viel Henry och brauche oder welche Kapazität der Kondensator haben soll.

Das ist mein Problem - ich weiß nicht wie ich "bring eine LED zum blinken" in einer Schaltung übersetzen soll oder nur welche Bauteile ich dazu verwenden kann. Daher hilft es mir herzlich wenig, dass ich zB R=U/I oder P=U*I auswendig gelernt habe. Damit könnte ich zwar den Vorwiderstand für die LED errechnen aber das wäre Schritt 2 in meiner Denkweise.



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Strippenzieher(R), 04.10.2021, 12:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 13:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36