Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51 Uhr

Hallo,
» Danke erst mal für die Erklärung. Das ich da einen Spannungsteiler hatte
» war mit klar genau so wie die Tatsache, dass ein Transistor eine kleine
» Spannung baucht um durchzuschalten.

Das ist zwar nicht falsch, nur sehr pauschal. Ein Transistor zeigt üblicherweise kein ideales eindeutiges Verhalten, man muß ihn erst durch eine externe Beschaltung dazu bringen, das zu tun, was man mit ihm bewirken will.

daher:
» Genau das ist mein Problem - ich weiß das hier die Spannung aufgeteilt
» wird, komme dann aber nicht darauf das dies quasi eine Minimalspannung zum
» Einschalten vorgeben soll. Genau wie ich auch nicht verstehe warum es den
» 2. Transistor gibt oder wie das mit dem entladen der Batterie laufen soll.

Gäbe es den idealen Transistor, wäre die Schaltung vieeel einfacher. Aber ein Transistor verhält sich nicht linear, benötigt Leistung zur Ansteuerung und ist nicht beleibig schnell. Und zu allem Überfluß streuen seine Daten erheblich und sind zudem temperaturabhängig.
Je nach Anforderungen an die Schaltung bedarf es meistens gezielter Maßnahmen, um diese unerwünschten Nebeneffekte in Grenzen zu halten. Und dann gibt es noch 3 Grundschaltungsarten (Emitterschaltung, Kollektorschalung und Basisschaltung), in denen der Transitor betrieben werden kann. Die Elektrodenbezeichnung darin kennzeichnet die Elektrode, die in der jeweiligen Schaltung auf Bezugspotenzial = Masse liegt. Jede dieser Schaltungen hat spezielle Eigenschaften.
Und nicht zuletzt ist es entscheidend, ob man den Transitor als Schalter betreiben will, oder ob er seine Arbeit proportional verrichten soll.
Um das alles zu verstehen, sollte man sich mit den Kennlinien eines Transistors (oder des jeweilligen Baulelementes, mit dem man sich gerade beschäftigt) auskennen. Früher fand man die Kennlinien in den Datenblättern, heute sind sie meist nur noch in Lehrbüchern zu finden.

Willst Du also eine Schaltung genau analysieren, mußt Du zunächst standard-Elemente erkennen wie z. B. Maßnahmen zur Einstellung des Arbeitspunktes (Stichworte Stabilität, Symmetrie, Verstärkung, Klirrfaktor, Schaltzeiten/Grenzfrequenz). Das sind Dinge, die den Transistor selbst betreffen. Dann kommen die Anforderungen an die Schaltung dazu - also die eigentliche Aufagbe der Schaltung, in der die Transitoren arbeiten - sozusagen die Anpassung der Gesamtschaltung an ihre Umgebung und ihre Aufgaben.

»
» Wie genau analysiert ihr sowas? Ich scheitere wie gesagt an meiner
» Denkweise.

Auf der Basis guter Grundlagenkenntnisse. Je nach Zielsetzung kann die Analyse einer Schaltung eine größere Herausforderung darstellen als der Nachbau einer Schaltung oder der Entwurf einer Schaltung, die "auch" ihren Zweck erfüllt. Nicht immer erkennt man auf Anhieb, was sich ein Schaltungsentwickler bei bestimmten Details gedacht hat; wenn man Glück hat, lernt man das dann mehr oder weniger eindrucksvoll. Vorsicht ist geboten bei Schaltungen unklarer Herkunft aus dem Web - da kursiert natürlich vieles, was irgendwie zusammengebastelt wurde, aber nur mit Glück funktioniert. Das macht den Einstieg nicht gerade leicht.

Das Verständnis für diskret aufgebaute Schaltungen sollte man daher primär Lehrbüchern entnehmen, dabei hilfreich sind auch oft Beschreibungen industrieller Schaltungen wie man sie z.B. in älteren Service-Unterlagen (80er Jahre und davor) findet, auch (ältere) Applikationsschriften der Halbleiterhersteller sind da hilfreich.

Zusammengefaßt: es geht bei der Analyse um solide Grundlagen und auch um Erfahrung, die gewinnt man nicht mit einem Kurs oder einer Sammlung von Videos.

Viel Erfolg!

Hartwig



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36