Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 Uhr

Hallo,

ich bin im PC-Bereich tätig und stolpere seit mehr als 10 Jahen immer wieder und wieder über Elektronik und sehe immer wieder, dass es sehr praktisch wäre Elekronik zu verstehen aber ich komme nicht weiter und habe schon sicher 5x angefangen mich damit zu beschäftigen. (Videokurse, Bücher, ...)

Mein Problem ist das allgemeine Verständnis wie zB etwas zusammenarbeitet. Nehmen wir zB das https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/erklaerung-zu-einem-schaltplan-funktionsweise/0_big.webp?v=1457538188000

Ich sehe 4 Wiederstände, 2 Dioden, 2 Transistoren eine Spannungsquelle und einen Akku. Aber ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen was das Ding tun soll oder wie es arbeitet. Ich nehme an das das Teil den Akku lädt aber wann zB die LED leuchtet und wie es dazu kommt bekomme ich nicht durchgedacht.

Ich weiß nicht wie es es erklären soll - ich verstehe, dass ein Widerstand den Stromfluss begrenzt, das Transistoren quasi Schalter sind und das Dioden den Stromfluss nur in eine Richtung erlauben. Aber ich verstehe nicht was passiert und warum genau diese Teile in genau dieser Art und Weise zusammengebaut werden.

Ich habe mich durch einige Videos, Bücher und Videokurse gequält und schon zum 20. Dinge wie das Ohmsche Gesetz gehört (so oft das ich es schon nicht mehr hören kann um ehrlich zu sein) aber all die Theorie und Formeln helfen mir nicht ein kleines Bisschen weiter bzw. schaffe ich es nicht diese sinnvoll anzuwenden.

Mir nutzt es gar nichts zu berechnen wie viel Volt in den ersten Transistor rein gehen um diesen zu aktivieren denn ich verstehe nicht warum der da ist und überhaupt Strom da reingehen soll... Ich verstehe nicht was die SB140 da zu suchen hat. Warum muss bzw. will man an dieser Stelle einen Stromfluss in die Gegenrichtung unterbinden? Soll das ein Schutz für die Solarzelle sein wenn einer den Akku falsch anklemmt?!

Ich kann zwar sagen was ein Bauteil für sich allein macht aber nicht was es in dieser Schaltung machen soll. Ich habe gerade wieder einen der Videokurse von vorne angesehen und mich durch 3,5h Formeln und Physik-Zeug gequält und bin schon wieder bei einer der ersten Schaltungen völlig ausgestiegen weil ich einfach nicht raffe wie die Teile zusammenspielen. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...

Ich sitze seit über 30 min. rum und versuche das Beispiel das ich einfach aus der Google Bildsuche gefischt habe zu interpretieren und klar, ich denke der Strom fließt an den ersten Transistor dann schaltet dieser durch und Strom fließt am zweiten vertikalen "Kreis" und schaltet damit dem zweiten Transistor der dann die LED schaltet. Aber warum?! Warum nutzt man einen Transistor um einen weiteren Transistor zu schalten der dann eine LED aufleuchten lässt. Es kann ja nicht der Sinn sein die LED mit 2ns Zeitverzögerung (oder wie viel die 2 Transistoren auch verursachen) anzuschalten...

Wie kann ich das endlich in mein Hirn bekommen?! Was ist die Denkweise wie Ihr Schaltungen analysiert und entwerft. Es muss ja irgendwie erst mal ein grobes Konzept geben wie man Teile zusammenschließt und dann setzt man sich hin und rechnet die Dimensionierung welche Kapazität und welchen Widerstand und was auch immer man genau benötigt.

Danke für Eure Tipps schon mal im Voraus! :-D



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 (Elektronik)
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36