Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Routingtabellen verstehen - IP Adressen, MMO und hoher Ping (Elektronik)

verfasst von Vanderelbe, 30.09.2021, 11:49 Uhr

Hallo, ich versuche mich mal in diesem Forum, in der Hoffung, eine Erklärung zum Thema Routing zu erhalten.

Mein Problem: Mein lokaler ISP scheint wohl aus Kostengründen günstige IP Adressen aus dem Ausland gekauft zu haben (macht das jeder ISP?), um sie dann für seine Kunden zu nutzen. Soweit ich das verstanden habe, werden diese alten IP Adressen in Routingtabellen neu für Deutschland deklariert. Das Problem scheint zu sein, so mein ISP, aktualisieren nicht alle regelmäßig diese Routingtabellen (kostet wohl), weshalb es zu Fehlinterpretationen kommt. Das führt dazu, dass ich auf bestimmten Webseiten und in Onlinegames als User aus dem Ausland und nicht aus Deutschland erkannt werde.

Die Probleme scheinen banal, denn es tut nicht weh, wenn man von einer Webseite als polnischer Besucher erkannt wird, da z.B. Chrome ja eh die Seite übersetzen kann. Kommt auch eher selten vor. Allerdings wurde ich auch schon beim Onlineshopping als Hacker aus der Türkei gewarnt - die getrackte IP war meine eigene.
Schlimmer ist für mich, dass ich in Multiplayer Online Games (MMO) immer auf Gamingserver auf der ganzen Welt geleitet werde, da meine IP Adresse wieder einmal nicht aus Deutschland lokalisiert wird. Anscheinent werde ich auch immer so geroutet, dass ich ersteinmal um die ganze Welt springe, bevor ich am Zielserver (vielleicht genau um die Ecke bei mir) geleitet werde. Im 1-2 Sekundenbereich für Webseites egal, aber nicht in MMO.

Ich frage mich jetzt, kann ich was dagegen unternehmen. Haben ISPs da freie Hand oder hat schon jemand von ähnlichen Fällen gehört, so dass man auf eine feste (alte) deutsche IP pochen kann? Da der Glasfaservertrag zeitlich gekoppelt ist, komme ich auch nicht so schnell vom ISP grad weg. Ich suche nach einer Lösung, denn der ISP stellt sich quer und sagt, es liegt an den Serverbetreibern, die ihre Routingtabellen nicht updaten.

Lösungen, die ich probiert habe:
VPN, schnellt den Ping hoch
ISP Modem immer wieder neustarten bis eine deutsche IP kommt, kann dauerhaft keine Lösung sein
ISP wechseln, siehe oben, geht leider noch nicht.

Vielleicht gibt es von Kennern paar nützliche Tipps, Erfahrungswerte oder kann gefährliches Halbwissen aus der Welt schaffen :-D



Gesamter Thread:

Routingtabellen verstehen - IP Adressen, MMO und hoher Ping - Vanderelbe, 30.09.2021, 11:49