Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reparatur Komponententester Atlas DCA55 (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 18.09.2021, 19:53 Uhr
(editiert von Sel am 18.09.2021 um 19:57)

Habe seit vielen Jahren o.g. Transistortester. Der ist zwar wesentlich teurer als die Chinatester, er kann auch viel weniger und er hat keine Grafik. Aber die Meßergebnisse sind zuverlässiger, genauer und vor allem wiederholgenau. Trotz des hohen Kaufpreises ziehe ich den Tester seinen chinesischen Kollegen vor.

Nun ist voriges Jahr eine Zeile, etwa mittig, im Display ausgefallen. Stört soweit nicht. Heute fiel eine weitere Zeile aus, genau unter der bereits ausgefallenen Zeile. Jetzt wirds Ablesen der Infos leider schon bissel schwierig.

Ich wollte nach verschobenen Kontakgummis schauen, aber da sind keine. Ist ein fertiges LCD-Display ohne jede Beschriftung oder Typangabe, welches mittels Stiften auf die Platine gelötet ist. In meiner Ahnungslosigkeit lötete ich sämtliche Verbindungen auf der Platine nach. Was erwartungsgemäß natürlich nichts brachte.
Welcher Fehler ist wahrscheinlicher: Treiber-ICs auf der Platine defekt oder Display (oder dessen interne Elektronik) defekt? Kann ich sowas ausmessen? Könnte es sein, das handelsübliche Standarddisplays (15 Pins) passen? Wenn ich ein anderes Display testweise anlöte und die Anschlußbelegung oder die Pegel passen nicht, schrotte ich dann das Gerät (die Treiber ICs)? Wenn das Testdisplay abraucht, kein Problem, habe ne Handvoll zum Testen in der Bastelkiste.

Auf jeden Fall ist mir für dieses Gerät eine Reparatur wert, ist es schon recht hochwertig gegenüber den Chinateilen (ja, habe davon auch ein paar Geräte). Jedoch möchte ich das Gerät mit dem Reparaturversuch nicht schrotten, dann lebe ich lieber mit den zwei ausgefallenen Zeilen.

LG Sel



Gesamter Thread:

Reparatur Komponententester Atlas DCA55 - Sel(R), 18.09.2021, 19:53
Reparatur Komponententester Atlas DCA55 - simi7(R), 18.09.2021, 23:23
Ergebnis der Reparatur - Sel(R), 21.09.2021, 16:48
Ergebnis der Reparatur - mnemonic(R), 22.09.2021, 22:25